Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Widmer-Schlumpf ist am kommenden Freitag 100 Tage im Amt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.solidaritaetswelle.info, www.widmer-schlumpf.info, www.fuer.info

Dienstag, 8. April 2008 / 16:23:10

Solidaritätswelle für Widmer-Schlumpf

Bern - Die Frauenorganisation Alliance F und Privatpersonen lancieren basisdemokratischen Widerstand gegen das Verhalten der SVP. Über 18'000 Personen haben bis am frühen Morgen eine Protestnote von Alliance F zur Unterstützung von Bundesrätin Widmer-Schlumpf unterzeichnet.

Die Unterschriftensammlung läuft seit Montag im Internet und wird am 20. April der vom SVP-Ausschluss bedrohten Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf übergeben, wie die Frauenorganisation auf ihrer Homepage schreibt.

Die Unterzeichnenden verurteilen «aufs Schärfste den rüden Umgang mit der nach rechtsstaatlichen und demokratischen Grundsätzen gewählten Bundesrätin». Sie sprechen sich «deutlich für eine anständige und tolerante politische Kultur aus».

Unterstützung aus der Heimat

Ähnlich tönt es aus Chur von der Bündner Regierung: Es gehe nicht an, dass eine Politikerin wie «Freiwild behandelt und an den Pranger gestellt» werde, sagte Regierungspräsident Stefan Engler vor Medienvertretern. Widmer-Schlumpf kann auf weiteren Rückhalt aus ihrem Heimatkanton zählen.

Unter dem Titel «Solidarität für Eveline Widmer-Schlumpf» wird am Donnerstag in Felsberg, der Heimatgemeinde der Bundesrätin, demonstriert. Geplant ist dabei auch eine Unterschriftensammlung für eine Solidaritätspetition zuhanden der SVP Schweiz und der Bündner Sektion.

Aufgerufen zur Kundgebung am 100. Tag der Amtsausübung der neuen Bundesrätin haben die SVP- und die FDP-Ortspartei. Eine nationale Kundgebung für die Bundesrätin findet auf Initiative von Alliance F am Freitag auf dem Bundesplatz in Bern statt.

Private Inseratekampagnen

In der Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» wurde bereits am Dienstag ein Inserat zur Unterstützung von Eveline Widmer-Schlumpf publiziert. Auf einer ganzen Seite verurteilt die private Initiantin Christine Renaudin «das Verhalten der SVP, das unsere demokratischen Prinzipien in Frage stellt».

Aktiv für Widmer-Schlumpf setzt sich auch der ehemalige Winterthurer FDP-Bundesrat Rudolf Friedrich ein. Der Freisinnige prangert das Vorgehen der SVP in Zeitungsinseraten an. Am Mittwoch und Donnerstag werden in allen grösseren Schweizer Tageszeitungen halbseitige Annoncen erscheinen.

Am Mittwoch und Donnerstag werden auch in allen grösseren Schweizer Tageszeitungen halbseitige Inserate erscheinen, die das «undemokratische Verhalten der SVP und deren Stil» anprangern. Verfasser der Annoncen ist der ehemalige FDP-Bundesrat Rudolf Friedrich aus Winterthur.

28 Unterzeichnende machen sich in den Inseraten für die «demokratisch gewählte» Bundesrätin Widmer-Schlumpf stark. Unter ihnen seien Politiker wie auch normale Bürger, sagte Rudolf Friedrich auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

SVP-Sektionen äussern sich

Unterdessen wollen auch einzelne SVP-Sektionen die Frage des Parteiausschlusses von Widmer-Schlumpf eigenständig beraten. Die Waadtländer Kantonalsektion will dazu Anfang Mai einen ausserordentlichen Parteikongress veranstalten.

«Wegen dieser Frage eine Kantonalsektion aus der Partei auszuschliessen, geht zu weit», sagte der Waadtländer SVP-Generalsekretär Claude-Alain Voiblet zu einem Bericht der Westschweizer Tageszeitung «24 heures».

Der Vorstand der Berner SVP wird seine Linie festlegen, sobald die Bündner Sektion am 23. April Position bezieht. Über die Vorschläge der Berner Parteileitung soll dann am 29. April die Delegiertenversammlung befinden.

100 Tage im Amt

Eveline Widmer-Schlumpf wird am Freitag selbst an die Öffentlichkeit treten: Unter dem Titel «Ein starker Staat durch Sicherheit und Recht» zieht sie Bilanz der ersten 100 Tage in der Landesregierung ziehen. Am gleichen Tag läuft das Ultimatum der SVP mit der Rücktrittsforderung an die Bündner Bundesrätin ab.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rücktrittsforderung: SVP-Vize gesteht Fehler ein
    Freitag, 2. Mai 2008 / 09:28:17
    [ weiter ]
    Zwei Drittel sehen in der SVP Gefahr für Demokratie
    Sonntag, 13. April 2008 / 09:54:57
    [ weiter ]
    Solidaritätskundgebung für Widmer-Schlumpf
    Freitag, 11. April 2008 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf präsentiert Prioritätenliste
    Freitag, 11. April 2008 / 10:33:27
    [ weiter ]
    SVP Thurgau respektiert Widmer-Schlumpfs Wahl
    Freitag, 11. April 2008 / 08:43:26
    [ weiter ]
    SVP Graubünden schliesst Widmer-Schlumpf nicht aus
    Donnerstag, 10. April 2008 / 08:53:31
    [ weiter ]
    Kundgebung für Widmer-Schlumpf angekündigt
    Montag, 7. April 2008 / 20:10:43
    [ weiter ]
    Tschäppät wegen Blocher nicht an Hodler-Ausstellung
    Montag, 7. April 2008 / 18:41:42
    [ weiter ]
    Schmid verurteilt Vorgehen gegen Widmer-Schlumpf
    Montag, 7. April 2008 / 09:48:49
    [ weiter ]
    Blochst du noch...?
    Donnerstag, 3. April 2008 / 11:34:38
    [ weiter ]
    Christoph Blocher ist abgewählt
    Mittwoch, 12. Dezember 2007 / 08:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG