Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Samuel Schmid kritisiert den Kulturverlust in der Politik. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.widmer-schlumpf.info, www.verurteilt.info, www.vorgehen.info, www.schmid.info

Montag, 7. April 2008 / 09:48:49

Schmid verurteilt Vorgehen gegen Widmer-Schlumpf

Bern - Bundesrat Samuel Schmid verurteilt die Forderung seiner Partei an Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, aus der SVP auszutreten. Eine derartige Politkultur bedeute einen Kulturverlust, sagte er gegenüber Radio DRS.

In der Politik dürfe man nicht zimperlich sein und er hoffe, dass es Eveline Widmer-Schlumpf gelinge, in dieser Situation Sache und Person zu trennen und durchzuhalten, sagte Schmid im «Echo der Zeit».

Er betonte, dass er sich entgegen mehreren Gerüchten nicht von seiner Bundesratskollegin abgewendet habe und dies auch nicht tun werde. Selbst ein allfälliger Parteiausschluss von Widmer-Schlumpf wäre kein Grund, dass sie sich nicht weiterhin politisch treffen könnten. «Wir sind beide SVP-Politiker und werden das auch bleiben.»

Kälteres Politik-Klima

«Insgesamt verurteile ich derartige Praktiken und eine derartige Politkultur», betonte Schmid. Er zweifle jedoch daran, dass am «Kulturverlust» und dem «kälteren Klima», zu dem eine derartige Politkultur führe, ausschliesslich die SVP schuld sei.

Jeder Akteur der Politik, der hart fordere und bereit sei, das Klima anzuheizen, müsse sich Gedanken darüber machen, was er in unserer Gesellschaft bewirke, sagte Schmid weiter.

Vorbildrolle verspielt

Ebenfalls hinter Widmer-Schlumpf stellte sich SVP-Nationalrätin Ursula Haller (BE). Die SVP Frauen hatten die Bundesrätin zuvor wie die Mutterpartei zum Rücktritt aus dem Bundesrat und zum Austritt aus der Partei aufgerufen, wie die SVP in ihrem Pressedienst schrieb.

Die SVP Frauen werfen Widmer-Schlumpf vor, nach der Annahme ihrer Wahl in den Bundesrat nicht mehr glaubwürdig und geradlinig zu sein, wie es in der Mitteilung heisst. Deshalb fühlten sich die Frauen in der Volkspartei nicht von ihr vertreten. Sie habe ihre Vorbildrolle für die Frauen verspielt.

Haller reagierte scharf auf die Forderung. Sie sei zutiefst enttäuscht, teilte Haller in einem offenen E-Mail mit. Sie erwarte als Nationalrätin der SVP, dass ihre Meinung vor einer «derart pauschalen Verurteilung» zumindest eingeholt werde.

Toni Brunner mit Unverständnis

Auf Schmids Kritik reagiert SVP-Präsident Toni Brunner mit Unverständnis. Als Christoph Blocher als Bundesrat attackiert wurde, habe er sich nicht solidarisiert, sagte Brunner gegenüber der Sendung «Heute Morgen» von Radio DRS.

Er hätte erwartet, dass sich Schmid damals auch mit seinem Amtspartner solidarisiert hätte, sagte Brunner. Das habe er nicht gemacht. «Die Stellungnahme ist für mich zu diesem Zeitpunkt doch eher eigenartig.»

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Samuel Schmid: «Parteigründung eine Option»
    Samstag, 31. Mai 2008 / 17:35:04
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf präsentiert Prioritätenliste
    Freitag, 11. April 2008 / 10:33:27
    [ weiter ]
    SVP Thurgau respektiert Widmer-Schlumpfs Wahl
    Freitag, 11. April 2008 / 08:43:26
    [ weiter ]
    SVP Graubünden schliesst Widmer-Schlumpf nicht aus
    Donnerstag, 10. April 2008 / 08:53:31
    [ weiter ]
    Solidaritätswelle für Widmer-Schlumpf
    Dienstag, 8. April 2008 / 16:23:10
    [ weiter ]
    Kundgebung für Widmer-Schlumpf angekündigt
    Montag, 7. April 2008 / 20:10:43
    [ weiter ]
    Tschäppät wegen Blocher nicht an Hodler-Ausstellung
    Montag, 7. April 2008 / 18:41:42
    [ weiter ]
    Bundesrätin Doris Leuthards originelle Rede
    Montag, 7. April 2008 / 13:22:49
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf sagte wegen Kosten ab
    Sonntag, 6. April 2008 / 08:03:47
    [ weiter ]
    Brunner wettert gegen «politische Klasse»
    Samstag, 5. April 2008 / 18:05:09
    [ weiter ]
    SVP-Vorstand für Ausschluss von Widmer-Schlumpf
    Freitag, 4. April 2008 / 18:09:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG