Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die SVP-Bundesrätin erhält den Zuspruch eines breiten Spektrums.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.widmer-schlumpf.info, www.angekuendigt.info, www.kundgebung.info, www.fuer.info

Montag, 7. April 2008 / 20:10:43

Kundgebung für Widmer-Schlumpf angekündigt

Bern - Die Sozialdemokraten, die Grünen und die CVP Frauen beabsichtigen, Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf aktiv zu unterstützen. In diesem Sinne wollen sie am Freitag in Bern an einer Kundgebung der Frauen-Organisation Alliance F teilnehmen.

Für Rosemarie Zapfl, Präsidentin von Alliance F, sind die Attacken und Drohungen der SVP gegen die Bundesrätin «inakzeptabel». «Wir verurteilen die Art und Weise, in der diese Partei eine demokratisch gewählte Bundesrätin behandelt», sagte die ehemalige CVP-Nationalrätin aus Zürich auf Anfrage.

Die Attacken gegen Bundesrätinnen basierten fast immer auf persönlichen Aspekten und nicht auf sachlichen Argumenten, betonte Zapfl. Bereits die Bundesrätinnen Dreifuss, Metzler und Calmy-Rey hätten ähnliche Erfahrungen gemacht. In der Schweiz würden die Politikerinnen oft ohne Respekt behandelt.

Die Kundgebung der Alliance F geniesst eine breite Unterstützung der Linken. «Wir begrüssen die Aktion gegen die unschweizerische und undemokratische Art der SVP», sagte Peter Lauener, Sprecher der SP. Die Grünen beteiligen sich ebenfalls am Support.

«Sache der SVP»

Die CVP-Frauen wollen ebenfalls Mitglieder ihrer Partei für die Kundgebung am Freitag mobilisieren. Offiziell unterstützt die CVP die Kundgebung allerdings nicht. Die Kundgebung sei Sache der Bürger und nicht der Parteien. Ähnlich tönt es bei der FDP. «Wir meinen, es handelt sich um eine interne Sache der SVP, und werden nicht demonstrieren gehen», sagte Jacqueline de Quattro, Präsidentin der FDP-Frauen. Jedoch sei man solidarisch mit Widmer-Schlumpf.

Die SVP-Frauen hingegen unterstützen ihre Parteikollegin nicht, wie sie am Sonntag bekannt gaben. Sie werfen Widmer-Schlumpf vor, nach der Annahme ihrer Wahl in den Bundesrat nicht mehr glaubwürdig und geradlinig zu sein.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SVP Graubünden schliesst Widmer-Schlumpf nicht aus
    Donnerstag, 10. April 2008 / 08:53:31
    [ weiter ]
    Solidaritätswelle für Widmer-Schlumpf
    Dienstag, 8. April 2008 / 16:23:10
    [ weiter ]
    Tschäppät wegen Blocher nicht an Hodler-Ausstellung
    Montag, 7. April 2008 / 18:41:42
    [ weiter ]
    Bundesrätin Doris Leuthards originelle Rede
    Montag, 7. April 2008 / 13:22:49
    [ weiter ]
    Schmid verurteilt Vorgehen gegen Widmer-Schlumpf
    Montag, 7. April 2008 / 09:48:49
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf sagte wegen Kosten ab
    Sonntag, 6. April 2008 / 08:03:47
    [ weiter ]
    Christoph Blocher ist abgewählt
    Mittwoch, 12. Dezember 2007 / 08:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG