Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehr Kompetenzen für Notenbank: Barack Obama.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzregulierung.info, www.schaerfere.info, www.obama.info, www.wirbt.info

Montag, 14. September 2009 / 19:46:00

Obama wirbt für schärfere Finanzregulierung

New York - Ein Jahr nach der Bankpleite von Lehman Brothers hat US-Präsident Barack Obama die Finanzindustrie vor einer Rückkehr zu Manager-Gier und zur Jagd nach schnellen Profiten gewarnt.

Die Zeit des «rücksichtslosen Verhaltens» und der «unkontrollierten Exzesse» an der Wall Street sei vorbei, sagte Obama in New York. In seiner Grundsatzrede vor Bankmanagern warnte er eindringlich vor einem Rückfall in das sorglose Risikoverhalten, das vor einem Jahr die Finanzkrise ausgelöst hatte.

Die Finanzmanager hätten «nicht zum eigenen Risiko gehandelt, sondern zum Risiko unseres ganzen Landes», sagte Obama. «Die Manager an der Wall Street dürfen nicht mehr Risiken ohne Furcht vor den Folgen eingehen und erwarten, dass der Steuerzahler sie dann rettet.»

Gemeinsam mit den grössten Wirtschaftsmächten der Welt strebe er eine schärfere Kontrolle der Finanzmärkte an. Obama kündigte an, in der kommenden Woche auf dem G-20-Gipfel in Pittsburgh zu einer Verschärfung der Kontrolle des Finanzsektors zu drängen.

«Die USA reformieren ihr Regulierungssystem auf energische Weise und setzen sich dafür ein, dass der Rest der Welt dasselbe tut», sagte Obama. Er räumte ein, dass die Finanzkrise auch durch ein «kollektives Versagen» der US-Politik bei der Finanzregulierung zustande gekommen sei.

Wegen der grenzübergreifenden Geschäfte der Finanzindustrie sei ein international abgestimmtes Vorgehen unverzichtbar, sagte Obama. In der US-Innenpolitik stossen seine Vorstellungen zur Neuregulierung derzeit aber auf Widerstand, der Gesetzentwurf tritt im Kongress auf der Stelle.

Vor allem das Herzstück der Reform ist aber bei vielen Abgeordneten und Senatoren umstritten: der Ausbau der Notenbank Fed zur Hüterin stabiler Märkte. Die Zentralbank soll neue Befugnisse zur Kontrolle von Grossbanken erhalten, die als systemrelevant gelten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Haushalt: Rekord-Defizit von 1,409 Billionen Dollar
    Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 07:00:33
    [ weiter ]
    Obama: Keine Toleranz für Gier aber auch keine Grenzen
    Samstag, 19. September 2009 / 16:32:37
    [ weiter ]
    Finma: Probleme nicht rechtzeitig erkannt
    Montag, 14. September 2009 / 15:55:56
    [ weiter ]
    Vier US-Grossbanken zahlen Staatshilfen zurück
    Mittwoch, 17. Juni 2009 / 19:50:59
    [ weiter ]
    Rückblick 2008: Die Finanzwelt am Abgrund
    Sonntag, 28. Dezember 2008 / 07:39:03
    [ weiter ]
    UBS prüfte auch einen Zusammenschluss
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 11:28:08
    [ weiter ]
    Wall Street im Ausnahmezustand
    Montag, 15. September 2008 / 16:28:52
    [ weiter ]
    Lehman Brothers beantragt Gläubigerschutz
    Montag, 15. September 2008 / 08:34:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG