Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Finma hat Fehler gemacht: Direktor Patrick Raaflaub.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rechtzeitig.info, www.probleme.info, www.erkannt.info, www.finma.info

Montag, 14. September 2009 / 15:55:56

Finma: Probleme nicht rechtzeitig erkannt

Bern - Die Finanzmarktaufsicht (Finma) macht Manöverkritik: Die Ursachen der Finanzmarktkrise und die damit verbundenen Probleme seien von allen Beteiligten nicht rechtzeitig erkannt worden. Die Bankenaufsicht habe teilweise zu wenig Durchsetzungskraft gezeigt.

Dies stellt die Finma in ihrem veröffentlichten Bericht «Finanzmarktkrise und Finanzmarktaufsicht» fest. Die Eidg. Bankenkommission (EBK) habe aber schnell und entschieden reagiert.

Zentrale Weichenstellungen zur Stabilisierung des Finanzplatzes seien zielgerichtet und rechtzeitig vorgenommen worden.

Hohe Verluste erlitten

Volkswirtschaftliche Ungleichgewichte, gestiegene Verschuldung und intransparente Verbriefungspraktiken hätten zu einer weltweiten Krise geführt, die ihren Ursprung im US-Subprime-Hypothekenmarkt hatte. Schweizer Banken und Versicherungen seien unmittelbar von der Finanzkrise betroffen gewesen und hätten teilweise hohe Verluste erlitten.

Die EBK, als eine der drei Vorgängerbehörden der Finma, hat sich laut Bericht vor und während der Krise intensiv mit den beiden Grossbanken, insbesondere mit der UBS befasst. Die EBK habe dabei im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten alle verfügbaren Ressourcen auch auf oberster Stufe eingesetzt.

Schwachstellen

Im Rückblick stellt die Finma aber Schwachstellen sowohl bei der Erkennung von Risiken als auch der Durchsetzung von Gegenmassnahmen fest. Die EBK habe beispielsweise bei der UBS bei der IT-Fragmentierung oder im Kontrollbereich Problemfelder erkannt. Sie habe aber zu wenig strukturiert und mit Nachdruck die Umsetzung der Korrekturen kontrolliert und eingefordert.

Die EBK hat laut Finma aus der Krise ihre Lehren gezogen und erste Massnahmen eingeleitet. Für die Grossbanken wurden die ohnehin schon deutlich über den internationalen Standards liegenden Eigenmittelforderungen noch einmal erheblich verschärft.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bankiervereinigung: Die Krise ist noch nicht vorbei
    Donnerstag, 17. September 2009 / 12:44:01
    [ weiter ]
    Obama wirbt für schärfere Finanzregulierung
    Montag, 14. September 2009 / 19:46:00
    [ weiter ]
    Finma stellt neue Vergütungsregeln vor
    Mittwoch, 3. Juni 2009 / 13:56:08
    [ weiter ]
    Bundesverwaltungsgericht nimmt Finma unter die Lupe
    Freitag, 1. Mai 2009 / 12:43:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG