Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Verwaltungsratspräsident Peter Kurer nimmt Stellung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zusammenschluss.info, www.pruefte.info, www.einen.info, www.auch.info

Freitag, 17. Oktober 2008 / 11:28:08

UBS prüfte auch einen Zusammenschluss

Zürich - Vor der Bitte um Staatshilfe hat die UBS auch eine Fusion ins Auge gefasst. Diese sei aber verworfen worden, sagte Verwaltungsratspräsident Peter Kurer in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung».

«Wir hatten drei Szenarien geprüft: Szenario 1 lautete: Nichts machen und die Sache aussitzen, dieses Risiko wollten wir vor allem unseren Kunden nicht zumuten», sagte Kurer. Szenario 2 sei das, was die UBS jetzt gemacht habe.

«Und Szenario 3 bedeutete, einen Zusammenschluss zu suchen. Dies wäre rein ordnungspolitisch betrachtet wohl richtig gewesen, aber in der heutigen Situation halten wir das Risiko, dass man so etwas gar nicht richtig durchziehen kann, für zu gross, als dass ein vernünftiger Verwaltungsrat es verantworten kann. Davor hatten wir grossen Respekt», sagte Kurer.

«Das Problem war nicht, dass es schlecht um die UBS stand. Das Problem war, dass wir in den Turbulenzen der letzten Wochen befürchten mussten, gewisse Entwicklungen könnten in Zukunft die Sicherheit der Bank bedrohen», sagte Kurer der «NZZ».

Verzerrung

In der Folge des Kollapses der US-Investmentbank Lehman seien zwei Sachen passiert, sagte der UBS-Präsident in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger»: Erstens habe sich die Situation auf den Finanz- und vor allem auf den Kreditmärkten verschlechtert.

Zweitens hätten viele ausländische Regierungen eingegriffen, teilweise mit weitreichenden Garantien für Kundengelder und sogar Interbankenschulden. «Das hat zu einer Verzerrung geführt, die wir zunehmend als eine potenzielle Bedrohung angesehen haben», sagte Kurer der «NZZ».

Für den Hilferuf nach Bern seien zwei Dinge wesentlich: «Erstens haben wir schon zweimal den Kapitalmarkt bemüht, um eine Kaptialerhöhung zu machen», sagte Kurer. Ein drittes Mal wäre dies schwierig geworden.

«Zweitens wollten wir jetzt die Sache rasch abschliessen. Ich glaube, dass wir durchaus auch Kapital auf dem Privatmarkt erhalten könnten, aber wir hätten mehr Zeit dafür gebraucht», sagte Kurer.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama wirbt für schärfere Finanzregulierung
    Montag, 14. September 2009 / 19:46:00
    [ weiter ]
    EBK lehnt Fusion UBS-Credit Suisse ab
    Sonntag, 23. November 2008 / 12:40:00
    [ weiter ]
    Credit Suisse kann Ramschpapiere alleine schultern
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 13:22:36
    [ weiter ]
    Medienecho: Lob und Kritik für Rettungsplan des Bundes
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 07:11:16
    [ weiter ]
    «Hilfspaket kein Verlustgeschäft für Bund»
    Donnerstag, 16. Oktober 2008 / 14:21:24
    [ weiter ]
    UBS erzielt kleinen Reingewinn im dritten Quartal
    Donnerstag, 16. Oktober 2008 / 08:26:40
    [ weiter ]
    Bundesrat beschliesst Hilfspaket für Finanzbranche
    Donnerstag, 16. Oktober 2008 / 07:27:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG