Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UBS: Der grosse Schock bleibt aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reingewinn.info, www.erzielt.info, www.kleinen.info, www.dritten.info

Donnerstag, 16. Oktober 2008 / 08:26:40

UBS erzielt kleinen Reingewinn im dritten Quartal

Zürich - Die Grossbank UBS hat im dritten Quartal 2008 wie erwartet einen kleinen Gewinn erzielt. Der Reingewinn betrug 296 Mio. Franken, wie die grösste Schweizer Bank bekannt gab. Die Risiken im Investment Banking nahmen weiter ab.

Das Investment Banking, das im Zuge der Finanzkrise stark unter Druck stand, wies ein negatives Ergebnis vor Steuern von 2,748 Mrd. Fr. auf nach einem Verlust von 5,233 Mrd. Fr. im zweiten Quartal. Aus der Bewertung von eigenen ausstehenden Krediten erzielte die Investment Bank einen Gewinn von 2,21 Mrd. Franken.

Bereits früher offengelegte Klumpenrisiken wurden signifikant verringert und gingen um 13,5 Mrd. Dollar zurück. Dies in erster Linie durch Veräusserungen. Abschreibungen und Verluste auf diesen Positionen beliefen sich auf 4,4 (Vorquartal 5,1) Mrd. Dollar.

Nach wie vor positiv zum Gewinn trägt das Vermögensverwaltungsgeschäft bei. Das Global Wealth Management & Business Banking erhöhte den Gewinn gegenüber dem Vorquartal vor Steuern um 66 Prozent auf 1,862 Mrd. Franken. Im zweiten Quartal war jedoch eine Rückstellung von 919 Mio. Franken angefallen.

Bei den Entschädigungen verfolge die UBS eine Politik, die den internationalen Gepflogenheiten entspreche, sagte UBS-Verwaltungsratspräsident Peter Kurer an einer Telefonkonferenz. Es gebe keinen Deckel zur Beschränkung der Entschädigungen.

Bericht der EBK

Die Milliarden-Abschreiber der UBS im 2007 sind für die Schweizer Aufsichtsbehörden die Folge «schwerwiegender Versäumnisse» der Bank. Dazu zählten laut der Bankenkommission organisatorische Fehler und fehlendes Risikobewusstsein. Dies geht aus dem mit Spannung erwarteten Bericht der Eigenössischen Bankenkommission (EBK) hervor.

Die EBK untersuchte, wie es zu den Milliarden-Abschreibern der UBS im vergangenen Jahr auf US-Wertpapieren kommen konnte. Sie nahm dabei aber nur die Geschäftsführung bis August 2007 unter die Lupe. Die Probleme der UBS im 2008 waren nicht Gegenstand der Untersuchung.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS prüfte auch einen Zusammenschluss
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 11:28:08
    [ weiter ]
    «Hilfspaket kein Verlustgeschäft für Bund»
    Donnerstag, 16. Oktober 2008 / 14:21:24
    [ weiter ]
    Parteien begrüssen Hilfspaket - Auch Kritik
    Donnerstag, 16. Oktober 2008 / 11:37:26
    [ weiter ]
    Bundesrat beschliesst Hilfspaket für Finanzbranche
    Donnerstag, 16. Oktober 2008 / 07:27:14
    [ weiter ]
    UBS baut 2000 Stellen ab - Rückzug aus Rohstoff-Geschäft
    Freitag, 3. Oktober 2008 / 07:29:23
    [ weiter ]
    UBS erwartet für drittes Quartal «kleinen Gewinn»
    Donnerstag, 2. Oktober 2008 / 07:09:08
    [ weiter ]
    UBS mit leicht negativem Quartalsergebnis
    Freitag, 4. Juli 2008 / 10:01:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG