Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Dieses Risiko können wir selber tragen und müssen nicht die Steuerzahler belasten», sagte Konzernchef Brady Dougan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ramschpapiere.info, www.schultern.info, www.alleine.info, www.credit.info

Freitag, 17. Oktober 2008 / 13:22:36

Credit Suisse kann Ramschpapiere alleine schultern

Zürich - Im Gegensatz zur um Staatshilfe ersuchenden UBS kann die Credit Suisse ihre Ramschpapiere alleine schultern. «Dieses Risiko können wir selber tragen und müssen nicht die Steuerzahler belasten», sagte Konzernchef Brady Dougan.

Auch die Credit Suisse sei von den Aufsichtsbehörden eingeladen worden, ihre illiquiden Problempapiere in den staatlichen Zweckfonds einzubringen, in den die UBS-Wertpapiere ausgelagert werden.

«Aber unsere in Frage kommenden Anlagen im Wert von 10 Milliarden sind dafür zu gering», sagte Dougan in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger». Natürlich bestehe das Risiko weiterer Abschreibungen. «Aber solange wir Zugang haben zu Kapital über den privaten Sektor, fühlen wir uns sehr wohl», sagte Dougan.

Anders als die UBS hatte die CS am Vortag bekannt gegeben, 10 Mrd. Fr. neues Kapital bei einer kleinen Gruppe von Investoren aufgenommen zu haben. Die Kapitalerhöhung habe die CS «völlig freiwillig» durchgeführt, sagte Dougan: «Wir haben schon vor einigen Wochen mit der Planung dafür begonnen.»

Sehr gut kapitalisiert

Die Situation habe sich stets verschärft. Sehr gut kapitalisiert zu sein, sei im Moment wohl das Beste, was einer Grossbank passieren könne. «Mit einer Eigenkapitalquote von 10,4 Prozent waren wir schon Ende September stark kapitalisiert.»

Die CS werde ihre Risikopositionen weiter konsequent reduzieren. «Aufgrund der sehr unvorhersehbaren Situation kann heute niemand vollends ausschliessen, dass er einen solchen Fonds vielleicht beanspruchen muss», sagte der Credit Suisse-Chef. Insbesondere die Investmentbank werde weniger Risiko eingehen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Laut Credit Suisse-Chef Dougan sind illiquide Anlagen abgebaut
    Mittwoch, 4. Februar 2009 / 23:45:18
    [ weiter ]
    Milliardenverlust der Credit Suisse
    Donnerstag, 23. Oktober 2008 / 07:36:27
    [ weiter ]
    UBS prüfte auch einen Zusammenschluss
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 11:28:08
    [ weiter ]
    Medienecho: Lob und Kritik für Rettungsplan des Bundes
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 07:11:16
    [ weiter ]
    Bundesrat beschliesst Hilfspaket für Finanzbranche
    Donnerstag, 16. Oktober 2008 / 07:27:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG