Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit dem Besuch von Rice bei Muammar al-Gaddafi sind die Beziehungen zwischen den USA und Libyen in eine neue Phase getreten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschafts-partner.info, www.schurkenstaat.info, www.libyen.info, www.vom.info

Samstag, 6. September 2008 / 12:00:49

Libyen: Vom Schurkenstaat zum Wirtschafts-Partner

Tripolis - Mit ihrem historischen Besuch bei Staatschef Muammar al-Gaddafi sind die Beziehungen zwischen den USA und Libyen nach Ansicht von US-Aussenministerin Condoleezza Rice in eine neue Phase getreten. Dies sagte Rice zum Abschluss ihrer Visite.

Die Beziehungen hätten sich schon in den vergangenen Jahren in eine gute Richtung entwickelt, sagte Rice in der Nacht zum Samstag nach einem Abendessen mit Gadaffi in dessen Residenz in Tripolis. «Und ich glaube, dass diese Nacht eine neue Phase markiert».

Es sei zunächst nur ein Anfang. «Aber nach vielen, vielen Jahren ist es eine gute Sache, dass die Vereinigten Staaten und Libyen einen Weg nach vorn geöffnet haben», sagte Rice weiter.

Die Verbesserung in den Beziehungen komme zur rechten Zeit, sagte Rice, da es viel zu tun gebe im Maghreb, in Afrika und im Nahen Osten. Dies sei eine gute Zeit für die sich abzeichnenden konstruktiven Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Libyen.

Abkehr von Terror

Die US-Aussenministerin hatte vor ihrem Besuch erklärt, Gaddafi habe mit seiner Abkehr von Terror und Massenvernichtungswaffen den Weg für die Rückkehr seines Landes in die internationale Gemeinschaft geebnet.

Rice war am Freitagnachmittag in Tripolis eingetroffen und zunächst mit ihrem libyschen Amtskollegen Abderrahman Schalgam zusammengekommen. Der Besuch der US-Aussenministerin ist der erste eines hochrangigen US-Regierungsmitgliedes beim ehemaligen Erzfeind seit 1953.

In einigen konkreten Fragen gebe es bereits Fortschritte, sagte Rice nach dem Treffen mit Gadaffi. Dazu gehörten Verhandlungen über ein Handels- und Investitionsabkommen sowie Vereinbarungen im Ausbildungs- und Kulturbereich.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Der libysche Staatschef hatte die US- Aussenministerin in seiner Residenz in Tripolis empfangen, die 1986 als Vergeltung für die behauptete Verwicklung Libyens in Terroranschläge von US-Kampfflugzeugen bombardiert worden war.

Wie Libyens Aussenminister Schalgam nach dem Treffen mit Rice erklärte, wolle man künftig «einen ständigen Dialog über Angelegenheiten führen, die für beide Seiten von Bedeutung sind.» Die beiden Minister sprachen laut Schalgam auch darüber, wie die wirtschaftliche Zusammenarbeit intensiviert werden könne, vor allem im Öl-Sektor.

Nach ihrem kurzen Aufenthalt in Libyen flog Rice weiter nach Tunesien, wo sie noch in der Nacht eintraf. Weitere Stationen ihrer Nordafrikareise werden Algerien und Marokko sein.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kommentar: Kalter Krieg und Geheimdienst-Trümmer
    Montag, 21. Juni 2010 / 14:10:24
    [ weiter ]
    Micheline Calmy-Rey spricht mit Saif al-Islam Gaddafi
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 10:25:22
    [ weiter ]
    Gaddafis Sohn trifft Schweizer Regierungsvertreter
    Mittwoch, 28. Januar 2009 / 13:41:26
    [ weiter ]
    Genfer Anwalt Poncet vertritt libysche Interessen
    Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 08:31:25
    [ weiter ]
    Gaddafi erstmals seit 23 Jahren wieder in Moskau
    Freitag, 31. Oktober 2008 / 16:14:41
    [ weiter ]
    Libyen zieht Guthaben aus der Schweiz ab
    Freitag, 10. Oktober 2008 / 20:41:31
    [ weiter ]
    Probleme mit Libyen noch nicht gelöst
    Freitag, 10. Oktober 2008 / 17:56:12
    [ weiter ]
    Historisches Treffen von Rice und Gadaffi in Tripolis
    Freitag, 5. September 2008 / 18:11:30
    [ weiter ]
    Libyen meldet Ende der Flugzeugentführung
    Mittwoch, 27. August 2008 / 09:42:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG