Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach 23 Jahren hat der libysche Staatschef Muammar el Gaddafi erstmals wieder Russland besucht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erstmals.info, www.gaddafi.info, www.jahren.info, www.wieder.info

Freitag, 31. Oktober 2008 / 16:14:41

Gaddafi erstmals seit 23 Jahren wieder in Moskau

Moskau - Nach 23 Jahren hat der libysche Staatschef Muammar el Gaddafi erstmals wieder Russland besucht. Er wurde vom russischen Präsidenten Dmitri Medwedew empfangen.

«Unsere Länder pflegen freundschaftliche Beziehungen, die seit Jahrzehnten andauern», sagte Medwedew beim Empfang in seiner Residenz Barwicha nahe Moskau. «Ich hoffe, dass dieser Besuch fruchtbar für unsere Beziehung sein wird», fügte Gaddafi hinzu.

Der libysche Staatschef folgte nach Angaben des Kreml einer Einladung Medwedews. Bei dem dreitägigen Staatsbesuch soll es um Rüstungsgeschäfte gehen. Medienberichten zufolge könnte Gaddafi der russischen Marine die Einrichtung eines Militärstützpunktes im Hafen von Bengasi anbieten.

«Die russische Präsenz wird eine Garantie dafür sein, dass Libyen nicht von den USA angegriffen wird», schrieb die russische Zeitung «Kommersant» unter Berufung auf ungenannte Regierungsvertreter, die die Reise Gaddafis vorbereiteten.

Militärisch-technische Kooperation

Eine Militärbasis würde die militärische Präsenz Russland in der Region festigen. Ein hoher Vertreter des Kremls erklärte vor dem Besuch, es werde bei den Unterredungen auch um die «militärische-technische Kooperation» gehen.

Laut der Nachrichtenagentur Interfax soll es um den Kauf von Kampfflugzeugen, Panzern und Luftabwehrsystemen im Wert von umgerechnet rund 2,2 Milliarden Franken gehen.

Nach Angaben des Kremls soll auch über die «friedfertige Nutzung der Atomenergie» gesprochen werden. Nach Medienbericht überlegt die russische Regierung ein Atomkraftwerk in Libyen zu bauen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Libyen und Russland schliessen Atomabkommen
    Sonntag, 2. November 2008 / 14:27:43
    [ weiter ]
    Libyen: Vom Schurkenstaat zum Wirtschafts-Partner
    Samstag, 6. September 2008 / 12:00:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG