Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Aussenministerin Micheline Calmy-Rey will den Konflikt zwischen der Schweiz und Libyen entschärfen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.micheline.info, www.calmy-rey.info, www.al-islam.info, www.spricht.info

Donnerstag, 29. Januar 2009 / 10:25:22

Micheline Calmy-Rey spricht mit Saif al-Islam Gaddafi

Davos - Aussenministerin Micheline Calmy-Rey trifft heute in Davos Saif al-Islam Gaddafi. Im Gespräch mit dem Sohn des libyschen Revolutionsführers Muammar al-Gaddafi will die Bundesrätin den Konflikt zwischen der Schweiz und Libyen entschärfen.

Saif al-Islam Gaddafi weilt derzeit am WEF in Davos und hatte am Mittwochabend im Kongresszentrum an einer Diskussionsrunde zu Nahost teilgenommen.

Diese Gelegenheit wollte sich der Bundesrat nicht entgehen lassen. Das Gespräch hat um 9 Uhr in einem Davoser Hotel begonnen.

Angespannte Beziehung

Der Zeitpunkt des Treffens sei am späten Mittwochabend festgelegt worden, sagte der Sprecher des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Jean-Philippe Jutzi, der Nachrichtenagentur SDA. Ursprünglich sei dieses für Freitag geplant gewesen.

Die diplomatischen Beziehungen sind angespannt, nachdem die Genfer Polizei im letzten Sommer den Gaddafi-Sohn Hannibal und dessen Ehefrau aufgrund einer Anzeige von zwei Angestellten wegen Misshandlung vorübergehend festgenommen hatte.

Offizielle Entschuldigung

Trotz des Rückzugs der Anzeige im September haben sich die Beziehungen nicht verbessert. Libyen verlangt unter anderem eine offizielle Entschuldigung und eine Kompensationszahlung. Andernfalls will das Land die Sanktionen gegen die Schweiz verschärfen.

Der Besuch einer Schweizer Delegation in Tripolis vergangene Woche vermochte nicht viel zu einem Näherrücken der beiden Länder beizutragen. Die Verhandlungen seien «schwierig», hatte das EDA am Montag mitgeteilt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz wollte Libyen mit Konzessionen besänftigen
    Sonntag, 22. März 2009 / 21:30:00
    [ weiter ]
    Gaddafi-Sohn hofft auf Normalisierung
    Samstag, 31. Januar 2009 / 10:39:43
    [ weiter ]
    Gaddafis Sohn trifft Schweizer Regierungsvertreter
    Mittwoch, 28. Januar 2009 / 13:41:26
    [ weiter ]
    Libyen: Vom Schurkenstaat zum Wirtschafts-Partner
    Samstag, 6. September 2008 / 12:00:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG