Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama errang einen Etappensieg.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demokraten.info, www.ueberholt.info, www.clinton.info, www.rennen.info

Montag, 11. Februar 2008 / 16:59:48

Obama überholt Clinton im Rennen der Demokraten

Washington - Im Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur der Demokraten hat Barack Obama seine Konkurrentin Hillary Clinton überholt. Er liegt nach den Vorwahlen in Maine nun drei Stimmen vor Clinton.

Laut der unabhängigen Website RealClearPolitics kommt Obama auf 1137 Delegierte. Allerdings ist das Rennen auch weiter völlig offen: Beim Nominierungsparteitag der Demokraten im Sommer sind 2025 der 4049 Delegiertenstimmen erforderlich.

Clinton zog Konsequenzen aus ihren jüngsten Niederlagen und entliess ihre Wahlkampfmanagerin: Patti Solis Doyle teilte am Sonntag mit, sie trete aus persönlichen Gründen zurück, werde der New Yorker Senatorin aber weiterhin als Beraterin zur Seite stehen.

Clinton gab bekannt, dass von nun an Maggie Williams ihren Wahlkampf leiten werde. Williams war seinerzeit die Stabschefin der First Lady und gilt als ihre engste Vertraute. «Ich weiss, dass sie unseren Wahlkampf mit grossem Geschick zur Nominierung steuern wird», sagte Clinton.

Nominierungsrennen geht weiter

Obama setzte sich nicht nur am Sonntag in Maine durch. Er hatte auch am Samstag die Vorwahlen in den Bundesstaaten Washington und Louisiana sowie bei der Wahlversammlung in Nebraska gegen Clinton gewonnen. Nach dem knappen Ausgang des «Super-Tuesday» in der vergangenen Woche zählt jeder weitere Vorwahlsieg.

Es wurde erwartet, dass Obama am Dienstag seinen Vorsprung in Virginia, Washington DC und Maryland ausbauen kann. Bei den Vorwahlen in Virginia wird über 83 Delegierte, in Washington DC über 15 und in Maryland über 70 Wahlmänner und -frauen abgestimmt.

Allerdings kann keiner der beiden Kandidaten darauf hoffen, bereits am Dienstag einen entscheidenden Vorsprung im Nominierungsrennen zu erringen. Umfragen zufolge könnte Clinton bei weiteren Vorwahlen am 4. März in Texas und Ohio wieder aufholen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama behauptet Führungsrolle
    Freitag, 22. Februar 2008 / 06:56:35
    [ weiter ]
    Hohe Siege für Obama in Hawaii und Wisconsin
    Mittwoch, 20. Februar 2008 / 07:04:50
    [ weiter ]
    Hillary Clinton gewinnt Vorwahl in New Mexico
    Freitag, 15. Februar 2008 / 07:09:51
    [ weiter ]
    Weitere Erfolge für Obama - Auch McCain gewinnt
    Mittwoch, 13. Februar 2008 / 07:01:42
    [ weiter ]
    Hillarys Tragödie
    Montag, 11. Februar 2008 / 11:35:25
    [ weiter ]
    Bush schaltet sich in Wahlkampf ein
    Montag, 11. Februar 2008 / 07:44:16
    [ weiter ]
    Obama schlägt Clinton auch in Maine
    Montag, 11. Februar 2008 / 07:10:21
    [ weiter ]
    Entscheid bei Republikanern: Romney gibt auf
    Donnerstag, 7. Februar 2008 / 19:24:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG