Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die EU stellte mehr Geld im Fall einer Einigung in Aussicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.siedlungsstopp.info, www.palaestinenser.info, www.olmerts.info, www.lehnen.info

Montag, 19. November 2007 / 19:47:30

Palästinenser lehnen Olmerts «Siedlungsstopp» ab

Jerusalem - Als «Geste des guten Willens» hat Israel einen Baustopp für neue Siedlungen und die Freilassung von rund 450 palästinensischen Gefangenen angekündigt. Die Palästinenser lehnen die Massnahmen als ungenügend ab.

Es werde keine neuen Siedlungen und keine Enteigung palästinensischen Landes mehr geben, sagte der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert im Kabinett in Jerusalem. Er liess jedoch offen, ob Israel auch auf den Ausbau existierender Siedlungen im Westjordanland verzichtet.

Israel hat seit zehn Jahren keine neuen Siedlungen mehr im Westjordanland errichtet, bestehende Anwesen jedoch ausgebaut. Zudem haben Siedler dutzende Aussenposten geschaffen.

Olmert kündigte an, diese Vorposten zu schleifen, nannte dafür aber keinen Termin. Im Westjordanland mit seinen 2,5 Millionen palästinensischen Bewohnern leben etwa 270 000 jüdische Siedler.

Freilassung von Fatah-Anhängern

Weiter beschloss das israelische Kabinett die Freilassung von 441 palästinensischen Häftlingen. Sie gehören nach israelischen Angaben zur Fatah-Bewegung des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas und «haben kein Blut an den Händen».

Mit den Massnahmen soll nach Meinung Olmerts Abbas der Rücken gestärkt werden. Abbas-Berater Saeb Erekat nannte die Beschlüsse der Israelis jedoch einen Unsinn. Wie im Nahost-Friedensplan von 2003 vorgesehen müsse Olmert einen vollständigen Stopp aller Siedlungen einschliesslich jener in Ost-Jerusalem beschliessen.

Für den Fall, dass sich die Palästinenser bei der Nahost-Friedenskonferenz auf den Beginn von Verhandlungen zur Beendigung des Nahost-Konflikts einigen, stellte die EU noch mehr Geld in Aussicht.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Treffen zwischen Olmert und Abbas ohne Fortschritte
    Donnerstag, 27. Dezember 2007 / 15:40:10
    [ weiter ]
    Olmert verkündet Baustopp
    Montag, 19. November 2007 / 12:58:50
    [ weiter ]
    Palästinenser fordern Siedlungsstopp
    Sonntag, 18. November 2007 / 08:00:27
    [ weiter ]
    Olmert will Palästinenserstaat «so bald wie möglich»
    Montag, 6. August 2007 / 14:12:33
    [ weiter ]
    Olmert für Abzug aus Westjordanland
    Samstag, 21. Juli 2007 / 16:08:45
    [ weiter ]
    Israelische Siedler bauen hundert Wohnungen im Westjordanland
    Mittwoch, 6. Juni 2007 / 22:28:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG