Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Aargauer Behörden hatten am Donnerstag das Bild und den Namen des Täters freigegeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.medienverhalten.info, www.presserat.info, www.prueft.info, www.lucie.info

Freitag, 13. März 2009 / 12:41:18

Presserat prüft Medienverhalten im Fall Lucie

Bern - Der Presserat will von sich aus prüfen, ob es ethisch vertretbar war, dass mehrere Medien Foto und Namen des geständigen Täters im Tötungsdelikt Lucie veröffentlicht haben. Die Medien sind laut dem Gremium verpflichtet, jeden Fall kritisch zu prüfen.

In früheren Fällen nahm der Presserat zur Namensnennung in den Medien eine restriktive Haltung ein, wie er in einer Mitteilung schrieb. Aufgrund der Vorkomnisse der letzten Tage beantragt das Präsidium dem Presserat, den Fall von sich aus aufzugreifen und dazu eine Stellungnahme zu verfassen.

Auch wenn Strafverfolgungsbehörden einen Namen zur Veröffentlichung freigeben, müssten die Medien in jedem Einzelfall prüfen, ob die Nennung auch gerechtfertigt sei, hält der Presserat fest. Dies gelte selbst bei einer impliziten Aufforderung der Behörden, das Bild zu veröffentlichen.

Täter in Psychiatrischer Klinik

Die Aargauer Behörden hatten am Donnerstag das Bild und den Namen des geständigen Täters im Tötungsdelikt Lucie freigegeben. Die Polizei wollte auf diesem Weg weitere Mädchen und Frauen ausfindig machen, die vom 25-Jährigen angesprochen worden waren. Zahlreiche Medien veröffentlichten darauf das Bild und den Namen des Mannes.

Der geständige Mann ist inzwischen von der Psychiatrischen Klinik Königsfelden im Kanton Aargau an einen unbekannten Ort verlegt worden. Dort werde er in einem Einzelraum untergebracht und rund um die Uhr überwacht. Er befand sich seit Montag in der geschlossenen Station der Klinik.

Der Schweizer sei aus Sicherheitsgründen verlegt worden, hiess es. Er brauche weiterhin medizinische Betreuung. Der 25-Jährige ist kokain- und alkoholsüchtig.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehrere hunderte Personen an der Beerdigung von Lucie
    Montag, 16. März 2009 / 17:29:12
    [ weiter ]
    Fall Lucie: Bewährungshilfe offen für Reformen
    Montag, 16. März 2009 / 13:55:58
    [ weiter ]
    Fall Lucie: Gefangene fordern bessere Nachbetreuung
    Sonntag, 15. März 2009 / 15:21:38
    [ weiter ]
    Lucie wurde am Tag der Vermisstmeldung getötet
    Donnerstag, 12. März 2009 / 10:28:39
    [ weiter ]
    Ständerat: Alarmsystem bei Kindesentführungen
    Donnerstag, 12. März 2009 / 10:22:54
    [ weiter ]
    Lucie: Polizei erhielt Handy-Daten nicht
    Mittwoch, 11. März 2009 / 19:51:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG