Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Familie und Freunde von Lucie organisieren am kommenden Sonntag in Freiburg wieder einen Gedenkmarsch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beerdigung.info, www.hunderte.info, www.personen.info, www.mehrere.info

Montag, 16. März 2009 / 17:29:12

Mehrere hunderte Personen an der Beerdigung von Lucie

Aarau - Mehrere hundert Personen haben am Nachmittag in Freiburg an der Beerdigung des am 4. März in Rieden AG getöteten Au-pair-Mädchens Lucie teilgenommen. LucMehrere hunderte Personen an der Beerdigung von Lucieie lag in einem mit einer weissen Rose geschmückten Sarg.

Der Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, Bernard Genoud, begrüsste zu Beginn des Gottesdiensts die Eltern der Jugendlichen am Eingang zur Freiburger Christkönigkirche persönlich. «Trete ein in das Haus Gottes, der dich getauft hat und dich stets lieben wird», sagte er, bevor der Trauerzug in die Kirche trat.

Die 600 Sitz- und 200 bis 300 Stehplätze in der Kirche waren alle besetzt. Vor der Kirche verfolgten hingegen nur wenige Leute den mit Lautsprechern nach draussen übertragenen Gottesdienst.

Schmucklose Kirche

Zahlreiche Jugendliche begleiteten Lucie auf ihrem letzten Weg - etliche von ihnen in Tränen. Die Christkönigkirche präsentierte sich wie in der Fastenzeit in katholischen Landen üblich schmucklos, doch hatten viele Leute Blumen aufgestellt.

Unter den Trauergästen befanden sich auch die Freiburger Regierungsmitglieder Anne-Claude Demierre und Pascal Corminboeuf.

Gedenkmarsch organisiert

Die Familie und Freunde des im Kanton Aargau getöteten Au-pair-Mädchens Lucie organisieren am kommenden Sonntag in Freiburg einen Gedenkmarsch. Er soll auch eine Kundgebung zugunsten eines Alarmsystems bei Kindsentführungen sein.

Ein weiteres Ziel des Marschs ist es, von den Behörden einen strikteren Umgang mit aus der Haft entlassenen, als gefährlich geltenden Menschen zu fordern. Das teilte Lucies Familie der Nachrichtenagentur SDA mit.

Bewährungshilfe offen für Reformen

Die Aargauer Bewährungshilfe hat sich nach der Kritik an der Betreuung des geständigen Täters im Tötungsdelikt Lucie offen für Reformen gezeigt. Der Strafvollzug müsse «kritisch neu beurteilt» werden, sagte Bewährungshilfe-Leiter Otto Moser.

Die Justiz gleiche derzeit einer Baustelle, weil das neue Strafgesetzbuch grosse Veränderungen gebracht habe, erklärte Moser auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Daher solle die Struktur der Bewährungshilfe im Aargau überdacht werden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fall Lucie: Behördenabläufe untersuchen
    Dienstag, 24. März 2009 / 11:21:20
    [ weiter ]
    2500 trauern in Freiburg um Lucie
    Sonntag, 22. März 2009 / 22:59:59
    [ weiter ]
    100 Frauen melden sich bei Polizei im Fall Lucie
    Mittwoch, 18. März 2009 / 16:35:59
    [ weiter ]
    Handydaten-Panne: Schwyzer Kantonsrat setzt PUK ein
    Mittwoch, 18. März 2009 / 14:29:39
    [ weiter ]
    Fall Lucie: Bewährungshilfe offen für Reformen
    Montag, 16. März 2009 / 13:55:58
    [ weiter ]
    Presserat prüft Medienverhalten im Fall Lucie
    Freitag, 13. März 2009 / 12:41:18
    [ weiter ]
    Lucie wurde am Tag der Vermisstmeldung getötet
    Donnerstag, 12. März 2009 / 10:28:39
    [ weiter ]
    Lucie: Polizei erhielt Handy-Daten nicht
    Mittwoch, 11. März 2009 / 19:51:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG