Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Mädchen wurde am Tag ihres Verschwindens getötet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vermisstmeldung.info, www.getoetet.info, www.lucie.info, www.wurde.info

Donnerstag, 12. März 2009 / 10:28:39

Lucie wurde am Tag der Vermisstmeldung getötet

Aarau - Das 16-jährige Au-Pair-Mädchen Lucie ist bereits am Mittwoch letzter Woche getötet worden. Der geständige 25-jährige Schweizer schlug sie und verletzte sie mit einem Messer tödlich. Er hatte das Opfer zufällig gleichentags in Zürich getroffen.

Der mutmassliche Täter wirke bei allen Befragungen «ruhig, beherrscht» und er verhalte sich «kooperativ», sagte Urs Winzenried, der Chef der Aargauer Kriminalpolizei, an einer Medienkonferenz in Aarau. Er zeige sich bisher jedoch nicht reuig.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte er Lucie am Mittwoch letzter Woche in Zürich beim Hauptbahnhof «absolut zufällig» kennengelernt. Das junge Mädchen sei ihm aufgrund der zierlichen Statur aufgefallen, sagte Winzenried.

30 Mädchen angesprochen

Er habe Lucie angesprochen und ihr angeboten, sie könne Geld verdienen mit Modellaufnahmen für eine Schmuckpräsentation. Bereits in den Tagen vor der Tat hatte er rund 30 Mädchen in gleicher Sache angesprochen. Fünf bis maximal zehn Mädchen waren auch in der Wohnung in Rieden gewesen.

Während dieser Zeit war das Mädchen «absolut ruhig und vertrauensvoll» gewesen, wie Winzenried festhielt. Es habe keine Angebote abgelehnt. Der Täter habe Alkohol konsumiert, während das Mädchen ein Sirup getrunken habe.

Phantasien

Im Täter sei dann die Phantasie aufgekommen, dass sein Leben wegen seiner auswegslosen persönlichen Situation wieder in Gefangenschaft verbringen wolle. Darauf habe sich in ihm der Entschluss entwickelt, das Mädchen zu töten. Der Täter hatte sich am Montag in Zürich der Stadtpolizei gestellt.

Die Vollzugsbehörden und die Bewährungshilfe hätten beim Massnahmevollzug des geständigen Täters «rechtlich korrekt und zweckmässig» gehandelt. Dies sagte der zuständige Aargauer Regierungsrat Kurt Wernli vor den Medien.

Trauerfeier

Die Aargauer Kantonspolizei sucht derweil weitere Mädchen und Frauen, die vom geständigen Täter ebenfalls für Fotoaufnahmen angesprochen und von ihm nach Hause eingeladen worden waren. Die Kantonspolizei veröffentlichte daher eine aktuelle Aufnahme des mutmasslichen Täters.

Eine Trauerfeier für die aus Bulle FR stammende Lucie findet am Montagnachmittag in Freiburg statt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    2500 trauern in Freiburg um Lucie
    Sonntag, 22. März 2009 / 22:59:59
    [ weiter ]
    Mehrere hunderte Personen an der Beerdigung von Lucie
    Montag, 16. März 2009 / 17:29:12
    [ weiter ]
    Fall Lucie: Bewährungshilfe offen für Reformen
    Montag, 16. März 2009 / 13:55:58
    [ weiter ]
    Fall Lucie: Gefangene fordern bessere Nachbetreuung
    Sonntag, 15. März 2009 / 15:21:38
    [ weiter ]
    Presserat prüft Medienverhalten im Fall Lucie
    Freitag, 13. März 2009 / 12:41:18
    [ weiter ]
    Lucie: Polizei erhielt Handy-Daten nicht
    Mittwoch, 11. März 2009 / 19:51:23
    [ weiter ]
    Lucie: Täter auf «Empfehlung» freigelassen
    Mittwoch, 11. März 2009 / 17:45:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG