Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch Syriens Präsident Baschar al-Assad hofft auf Obama.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gratuliert.info, www.medwedew.info, www.wahlsieg.info, www.obama.info

Samstag, 8. November 2008 / 08:29:51

Auch Medwedew gratuliert Obama zum Wahlsieg

Damaskus - Am Samstag - zwei Tage nach seinen westlichen Amtskollegen - hat auch Russlands Präsident Dmitri Medwedew dem US-Wahlsieger Barack Obama telefonisch gratuliert. Gratulationen kamen auch aus Syrien und Venezuela.

Beide Politiker hätten in dem Gespräch ihre Bereitschaft zur «konstruktiven und positiven Zusammenarbeit im Interesse der internationalen Stabilität» bekräftigt, teilte der Kreml nach Angaben der Agentur Itar-Tass mit. Man wolle sich bald persönlich treffen. Dazu böte der Weltfinanzgipfel am 15. November in Washington Gelegenheit, zu dem auch Medwedew kommen wird.

Am Tag des Wahlsiegs Obamas hatte Medwedew in Moskau den Westen mit der Ankündigung überrascht, Kurzstreckenraketen in der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad zu stationieren. Sie seien nötig, um notfalls die geplante US-Raketenabwehr in Polen und Tschechien «neutralisieren» zu können, erklärte Medwedew am Mittwoch.

Der Wahlsieg Obamas war in der politischen Führung Russlands allgemein mit Erleichterung aufgenommen worden. Sein Kontrahent John McCain stand in Moskau im Ruf, für einen ähnlich scharfen Kurs gegenüber Russland zu stehen wie der scheidende Amtsinhaber George W. Bush.

Venezuela fordert neuen Politikstil

Syriens Präsident Baschar al-Assad gratulierte Obama zu seiner Wahl gratuliert und rief zum Dialog auf. Gespräche sollten die Schwierigkeiten überwinden, die einen echten Fortschritt auf dem Weg zu Frieden, Stabilität und Wohlstand im Nahen Osten verhindert hätten, schrieb Assad am Freitag nach einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur.

Die radikalislamische Palästinenser-Organisation Hamas erklärte sich unterdessen zu Gesprächen mit Obama bereit. Obama müsse jedoch die «Rechte und Optionen» der Hamas respektieren, forderte deren Chef Chaled Meschaal in einem Interview, das der britische TV-Sender «Sky News» auf seiner Internetseite veröffentlichte.

Venezuelas Staatschef Hugo Chávez forderte von Obama einen neuen Politikstil der Vereinigten Staaten. Obama müsse nach seiner Amtsübernahme einen «Schwenk hin zu einer humanitären Einstellung» vollziehen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obamas 1. Radioansprache: Rettungsplan für Mittelklasse
    Samstag, 8. November 2008 / 17:58:15
    [ weiter ]
    Wirtschaftskrise hat Priorität für Obama
    Freitag, 7. November 2008 / 22:46:43
    [ weiter ]
    DiCaprio: Wir müssen Obama unterstützen
    Freitag, 7. November 2008 / 16:38:47
    [ weiter ]
    Obama telefoniert mit Merkel, Brown und Sarkozy
    Freitag, 7. November 2008 / 10:22:07
    [ weiter ]
    Obama soll Berufung eines Klimaministers erwägen
    Donnerstag, 6. November 2008 / 19:30:28
    [ weiter ]
    Ahmadinedschad gratuliert Obama zum Wahlsieg
    Donnerstag, 6. November 2008 / 18:41:10
    [ weiter ]
    Lateinamerika hofft auf neue Beziehungen zu USA
    Donnerstag, 6. November 2008 / 17:38:17
    [ weiter ]
    Medwedew kündigt harten aussenpolitischen Kurs an
    Mittwoch, 5. November 2008 / 18:15:14
    [ weiter ]
    Die Zukunft ist weit offen
    Mittwoch, 5. November 2008 / 11:34:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG