Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Medwedew bei seiner ersten Rede zur Lage der Nation.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aussenpolitischen.info, www.medwedew.info, www.kuendigt.info, www.harten.info

Mittwoch, 5. November 2008 / 18:15:14

Medwedew kündigt harten aussenpolitischen Kurs an

Moskau - Der russische Präsident Dmitri Medwedew ist auf Konfrontationskurs zu Washington gegangen. Er kündigte an, in der Region Kaliningrad zwischen Polen und Litauen Kurzstreckenraketen zu stationieren.

Dies sei eine Reaktion auf den geplanten US-Raketenschild in Polen und Tschechien, sagte Medwedew in seiner ersten Rede zur Lage der Nation. Wenn nötig, sollten die «Iskander»-Raketen das US-System ausschalten.

Zusätzlich würde Russland versuchen, den Aufbau des Schutzschildes elektronisch zu stören. Zugleich nahm Medwedew Abstand von zuvor angekündigten Abrüstungsmassnahmen. Der Abbau von drei Raketen-Regimentern werde nicht weiter verfolgt.

Die US-Regierung zeigte sich von der Ankündigung Medwedews unbeeindruckt. Washington werde dessen ungeachtet versuchen, mit seinen europäischen Partnern bei der Stationierung eines US-Raketenschilds in Mitteleuropa zusammenzuarbeiten, sagte ein Pentagonsprecher.

Verlängerung der Amtszeit auf sechs Jahre

Der polnische Regierungschef Donald Tusk reagierte besonnen auf die Ankündigung. «Ich würde solchen Erklärungen kein übermässiges Gewicht beimessen», sagte Tusk in Warschau nach Angaben der Polnischen Nachrichtenagentur PAP.

Tschechien dagegen kritisierte die von Medwedew angekündigte Raketen-Stationierung. Die Pläne trügen nicht zum Dialog bei, «den wir führen wollen», teilte das Aussenministerium in Prag mit.

Im innenpolitischen Teil seiner Rede forderte Medwedew unter anderem eine Verlängerung der Amtszeit des Präsidenten von vier auf sechs Jahre, was seinem Vorgänger und auch möglichen Nachfolger Putin nutzen könnte.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Raketenschild: Russland zeigt Kompromissbereitschaft
    Sonntag, 16. November 2008 / 11:47:32
    [ weiter ]
    Auch Medwedew gratuliert Obama zum Wahlsieg
    Samstag, 8. November 2008 / 08:29:51
    [ weiter ]
    Raketenschild: USA bieten Moskau Kompromiss an
    Freitag, 7. November 2008 / 09:30:00
    [ weiter ]
    Medwedew bestellt moderne Waffen
    Sonntag, 12. Oktober 2008 / 16:02:14
    [ weiter ]
    US-Raketenschild-Abkommen in Polen unterzeichnet
    Mittwoch, 20. August 2008 / 22:18:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG