Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der designierte US-Präsident Barack Obama hielt seine erste Radioansprache.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.radioansprache.info, www.rettungsplan.info, www.mittelklasse.info, www.obamas.info

Samstag, 8. November 2008 / 17:58:15

Obamas 1. Radioansprache: Rettungsplan für Mittelklasse

Washington - Zur Bewältigung der Wirtschaftskrise hat der designierte US-Präsident Barack Obama in seiner ersten Radioansprache nach seiner Wahl einen schnellen Rettungsplan für die Mittelklasse angekündigt.

Dieser müsse Arbeitsplätze und Erleichterung für die Familien bringen, deren Einkommen schrumpfe und deren Lebensversicherungen verschwänden, sagte Obama. Zuvor nahm er telefonisch Kontakt zu zahlreichen seiner künftigen Kollegen auf, um aussenpolitische Themen zu erörtern.

Wenn er am 20. Januar nächsten Jahres sein Amt antrete, dürfe keine Zeit verloren gehen, sagte Obama. Die Mittelklasse müsse wieder wachsen und die Ökonomie langfristig gestärkt werden. Obama unterstrich, er wolle seine neuen Aufgaben nicht unterschätzen. «Einige dieser Herausforderungen werden schwer sein, aber Amerika ist ein starkes und belastbares Land.»

Bereits bei seiner ersten Pressekonferenz nach der Wahl hatte Obama am Freitag umfangreiche Massnahmen der Regierung angekündigt. Sein erstes Ziel sei die Verabschiedung eines neuen staatlichen Massnahmenpakets zur Ankurbelung der Konjunktur. Unter anderem soll die Arbeitslosenhilfe ausgebaut werden und die Steuern für die Mittelklasse gesenkt werden.

Nach Angaben aus Warschau will Obama an der Errichtung des umstrittenen US-Raketenschildes in Osteuropa festhalten. Die USA planen die Errichtung einer Radaranlage in Tschechien und die Stationierung von Abfangraketen in Polen, Russland sieht das als Bedrohung an.

Ein Berater des gewählten US-Präsidenten erklärte allerdings, Obama habe sich in der Frage des US-Raketenschildes noch nicht endgültig festgelegt. Er befürworte die Stationierung eines Raketenabwehrsystems, sobald sich die entsprechende Technologie als betriebsfähig erweise.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama drängt Bush zu Hilfen für die Autoindustrie
    Dienstag, 11. November 2008 / 20:50:25
    [ weiter ]
    Barack Obama zu offiziellem Treffen im Weissen Haus
    Montag, 10. November 2008 / 20:35:24
    [ weiter ]
    Obama wird Entscheidungen Bushs korrigieren
    Sonntag, 9. November 2008 / 22:47:17
    [ weiter ]
    Auch Medwedew gratuliert Obama zum Wahlsieg
    Samstag, 8. November 2008 / 08:29:51
    [ weiter ]
    Wirtschaftskrise hat Priorität für Obama
    Freitag, 7. November 2008 / 22:46:43
    [ weiter ]
    Obama telefoniert mit Merkel, Brown und Sarkozy
    Freitag, 7. November 2008 / 10:22:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG