Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alt SVP-Bundesrat Christoph Blocher überzeugt nicht mehr im gleichen Umfang.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abstimmungsniederlage.info, www.schwindet.info, www.blocher.info, www.glaube.info

Mittwoch, 30. Juli 2008 / 08:57:05

Abstimmungsniederlage: Glaube an Blocher schwindet

Bern - Die SVP hat bei der letzten Volksabstimmung über die Einbürgerungs- und die «Maulkorb»-Inititiative sowie den Krankenversicherungsartikel nur ihre eigene Anhängerschaft mobilisieren können. Und die Überzeugungskraft Blochers hat gelitten.

Dies zeigt die Vox-Analyse der Eidg. Abstimmung vom 1. Juni, bei der alle drei Vorlagen mit Nein-Mehrheiten von 64,75 respektive 69 Prozent abgelehnt worden waren. Von den grossen Parteien hatte nur die SVP dreimal die Ja-Parole ausgegeben.

Ihr gelang es zwar, die eigene Anhängerschaft von ihrem Standpunkt zu überzeugen: 88 respektive 72 Prozent der SVP-Sympathisanten sagten Ja zu den Volksinitiativen «für demokratische Einbürgerungen» und «Volkssouveränität statt Behördenpropaganda».

Den Verfassungsartikel «für Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Krankenversicherung» befürworteten 60 Prozent.

Je weiter politisch rechts eine Person stand, desto eher stimmte sie allen drei Vorlagen zu. Über ihre Parteigrenze hinaus vermochte die SVP bei diesem Urnengang aber kaum zu überzeugen. Die Anhängerschaft von SP, CVP und FDP verwarf alle drei Vorlagen haushoch.

Abnehmende Glaubwürdigkeit

Je höher die Glaubwürdigkeit von alt SVP-Bundesrat Christoph Blocher eingestuft wurde, desto stärker war laut der Vox-Analyse die Tendenz, die drei Vorlagen anzunehmen. Und diese Glaubwürdigkeit hat offenbar in den Augen der Schweizer Bevölkerung abgenommen.

Stuften bei der Abstimmung über das Asylgesetz im September 2006 nur 27 Prozent der Befragten Blochers Glaubwürdigkeit als sehr gering ein, so waren es beim jüngsten Urnengang 43 Prozent. «Dies lässt den Schluss zu, dass Christoph Blochers Überzeugungskraft ausserhalb seines Lagers leicht abgenommen hat», heisst es in der Vox-Analyse.

Für die jüngste Vox-Analyse hat das Forschungsinstitut gfs.bern 1006 stimmberechtigte Personen befragt. Die Daten wurden vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Genf ausgewertet.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Blocher will klagen
    Samstag, 30. August 2008 / 16:20:30
    [ weiter ]
    Trotz Niederlage an der Urne: SVP wieder auf Kreuzzug
    Mittwoch, 30. Juli 2008 / 17:13:19
    [ weiter ]
    Spuhler: «Blocher sollte sich rechtzeitig zurückziehen»
    Mittwoch, 4. Juni 2008 / 11:00:00
    [ weiter ]
    SVP schafft Opposition nicht
    Montag, 2. Juni 2008 / 08:09:46
    [ weiter ]
    Maulkorbinitiative: Initianten frustriert - Gegner erleichtert
    Sonntag, 1. Juni 2008 / 14:59:42
    [ weiter ]
    Dreifaches Nein - Abfuhr für die SVP
    Sonntag, 1. Juni 2008 / 07:45:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG