Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gilt als NATO-Gegner: Tomislav Nikolic.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nationalist.info, www.verpasst.info, www.absolute.info, www.mehrheit.info

Montag, 21. Januar 2008 / 20:34:41

Nationalist verpasst absolute Mehrheit in Serbien

Belgrad - Der extreme Nationalist Tomislav Nikolic hat die erste Runde der Präsidentenwahlen in Serbien gewonnen. Der Führer der oppositionellen Radikalen erzielte laut Endergebnis knapp 40 Prozent der Stimmen.

Bei der letzten Wahl des Staatsoberhauptes im Jahr 2004 hatte Nikolic im ersten Durchgang noch rund 10 Prozent weniger Stimmen erhalten. Der amtierende Staatschef Boris Tadic erzielte mit 35,4 Prozent den zweiten Platz, wie die staatliche Wahlkommission in Belgrad mitteilte.

Damit verpassten beide Favoriten die für einen Sieg erforderliche absolute Mehrheit. Es wurde erwartet, dass sie sich nun um die Wähler anderer Kandidaten bemühen, vor allem um jene von Verkehrsminister Velimir Ilic von der Partei Neues Serbien (NS). Ilic kam als Drittplatzierter auf 7,9 Prozent der Stimmen.

Kostunica als Königsmacher?

Ilic war von Regierungschef Vojislav Kostunica unterstützt worden. Zu welchem Kandidaten der Ministerpräsident nun umschwenkt, dürfte von grosser Bedeutung sein. Die Medien hatten kommentiert, Kostunica sei bei der Stichwahl der «Königsmacher».

In Belgrad machten Spekulationen die Runde, es könne im Laufe dieser Woche zu einer Vereinbarung zwischen Tadic und Kostunica kommen. Kostunica selbst äusserte sich nicht.

Vor zweiter Runde

Sowohl Nikolic als auch Tadic zeigten sich nach der Wahl zuversichtlich, am 3. Februar zu gewinnen. «Ab Morgen früh beginnen wir unsere Kampagne für die zweite, entscheidende Runde», sagte der EU-Skeptiker und NATO-Gegner Nikolic am Sonntagabend in der Zentrale seiner Serbischen Radikalen Partei (SRS).

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Serbien: Politische Krisen kommen erst
    Montag, 4. Februar 2008 / 18:25:21
    [ weiter ]
    Tadic gewinnt serbische Präsidentenwahl
    Montag, 4. Februar 2008 / 06:59:34
    [ weiter ]
    Knapper Ausgang der Wahl in Serbien erwartet
    Sonntag, 3. Februar 2008 / 10:07:05
    [ weiter ]
    Annäherung Serbiens an die EU blockiert
    Montag, 28. Januar 2008 / 20:43:29
    [ weiter ]
    Putin warnt vor Folgen einer Kosovo-Unabhängigkeit
    Freitag, 25. Januar 2008 / 16:16:24
    [ weiter ]
    Nikolic gewinnt Präsidentschaftswahlen
    Montag, 21. Januar 2008 / 06:58:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG