Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jemand belieferte Journalisten mit geheimen Amtsdokumenten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.blocher-roschacher.info, www.bundesrat.info, www.experten.info, www.ernennt.info

Mittwoch, 12. September 2007 / 14:48:31

Blocher-Roschacher: Bundesrat ernennt Experten

Bern - Der emeritierte Zürcher Staatsrechtler Georg Müller wird den Bericht der nationalrätlichen Geschäftsprüfungskommission (GPK) zur Affäre Blocher-Roschacher begutachten. Der Bundesrat hat ihn als unabhängigen Experten beigezogen.

Die Ernennung sei im Konsens erfolgt, erklärten Justizminister Christoph Blocher und Vizekanzler Oswald Sigg. Selbstverständlich werde auch er Stellung zum GPK-Bericht nehmen, sagte Blocher. Würde nur Müllers Bericht dem Bundesrat vorgelegt, wäre das ein «Misstrauensvotum par excellence».

Blocher bekräftigte zudem, dass der GPK-Bericht eindeutig tendenziös, unvollständig und eine «rein parteipolitische Angelegenheit» sei. Empört zeigte er sich darüber, dass ihm die «Ungeheuerlichkeit» unterstellt worden sei, er sei in ein Komplott zur Absetzung von Bundesanwalt Valentin Roschacher involviert gewesen.

Gewagte Aussage

Zur Besonnenheit mahnte derweil Blochers Parteikollege, der Zürcher Nationalrat und GPK-Mitglied Max Binder. Er halte es für «gewagt», dass Exponenten seiner Partei von einem Geheimplan zur Abwahl Blochers sprechen, sagte er gegenüber der «Rundschau» des Schweizer Fernsehens. Es sei kein Geheimnis, dass eine ganze Reihe von Parlamentsmitgliedern Blocher nicht wiederwählen wollten.

Zu dem Bericht muss der Bundesrat bis Ende November Stellung nehmen. Das EJPD hat bis Ende Oktober Zeit, einen Entwurf für eine Antwort auszuarbeiten. Zu diesem Vorschlag und zum Bericht soll der 65-jährige Müller in sachlicher und rechtlicher Hinsicht Stellung nehmen.

Generalstaatsanwalt ermittelt

Der Bundesrat hat zudem das Mandat des Neuenburger Generalstaatsanwalts Pierre Cornu erweitert. Dieser war schon vor einer Woche mit Ermittlungen wegen Amtsgeheimnisverletzung und Urkundenfälschung in der Bundesanwaltschaft und in der Bundeskriminalpolizei betraut worden.

Als ausserordentlicher Staatsanwalt des Bundes soll er nun auch die Indiskretionen im Zusammenhang mit den Untersuchungen der GPK unter die Lupe nehmen. Die GPK hatte gegen Journalisten wegen Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen Anzeige erstattet und gegen Unbekannt wegen Amtsgeheimnisverletzung.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat will Aufsicht über Bundesanwaltschaft
    Freitag, 21. September 2007 / 16:23:59
    [ weiter ]
    SVP, FDP und SP fordern Debatte zu Affäre Roschacher
    Dienstag, 18. September 2007 / 17:19:02
    [ weiter ]
    Blocher: Komplott sei «ein Ammenmärchen»
    Freitag, 14. September 2007 / 23:18:14
    [ weiter ]
    Bundesstrafgericht: Rolle wird (noch) nicht untersucht
    Mittwoch, 12. September 2007 / 15:28:44
    [ weiter ]
    Auch Bundesgericht prüft Fall Roschacher
    Dienstag, 11. September 2007 / 12:57:33
    [ weiter ]
    Fertig lustig
    Montag, 10. September 2007 / 12:07:31
    [ weiter ]
    Meier-Schatz braucht Polizeischutz
    Sonntag, 9. September 2007 / 13:40:37
    [ weiter ]
    Nur ein Viertel der Schweizer verlangen Blocher-Rücktritt
    Sonntag, 9. September 2007 / 08:43:13
    [ weiter ]
    «Politik darf sich nicht in Justiz einmischen»
    Freitag, 7. September 2007 / 18:02:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG