Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Team (von links Giovanni Martinola, Martin F. Bäuml und Stefan J. Meier) und eine Baustelle von Concretum, Pisteninstandsetzung auf dem Flughafen Zürich)



 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.concretum.info, www.betonkopf.info, www.boston.info, www.faehrt.info

Mittwoch, 28. März 2007 / 11:54:47

Concretum: Nach Boston fährt kein Betonkopf

Beton, der dank spezieller Zusätze rascher härtet und länger hält: Concretum AG, ein Spin-off der ETH Zürich macht es möglich. Bald möglicherweise auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, denn CEO Martin Bäuml reist als einer von 20 «venture leaders» nach Boston.

Ihr Know-how haben sich Martin Bäuml, Stefan J. Meier (beide Bauingenieure) und Werkstoffingenieur Giovanni Martinola als Forscher an der ETH geholt. 2001 machten sie sich dann mit dem Spin-off Concretum AG als Berater selbständig. Und seit 2005 stellen sie die entscheidenden Schlüsselkompententen ihrer besonderen Betonvarianten für Neubauten und Reparaturen selber her. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie rascher hart werden, dauerhafter sind und weniger Wasser eindringen lassen.

Der Spin-off und der Spin-off des Spin-offs

Ihre nahezu konkurrenzlose Position verdankt die Concretum AG ihrer führenden Rolle in der systematischen Materialforschung. Nachdem sich die drei Gründer bereits als Berater bei Reparaturen von Fahrbahnen, Brücken, Tunnels und Galerien aus Beton einen Namen geschaffen hatten, entschlossen sie sich, die ausgeklügelten Komponenten des Betons selber herzustellen. Zu diesem Zweck gründeten sie 2005 die Concretum materials, sozusagen ein Spin-off des Spin-offs Concretum AG.

Die entscheidenden Prozente

Geforscht, entwickelt und produziert wird sozusagen eins-zu-eins in einer Werkhalle in Embrach, die Büros von Concretum sind im Zürcher Technopark untergebracht. Die speziellen Komponenten werden jeweils auf die konkrete Situation fein abgestimmt werden. Sie machen etwa zwei bis fünf Prozent der Betonmasse aus, die für die Qualität jedoch entscheidend sind: Der Beton trocknet und härtet viel rascher, lässt sehr viel weniger Flüssigkeit eindringen und ist wesentlich elastischer.

Bereits sind die Produkte von Concretum bei mehreren grossen Reparaturen zum Einsatz gekommen. Und seit Herbst 2006 verfügt Concretum auch über das CTI Startup Label.

Gespannt auf die «Respektlosigkeit»

Der Businessplan von Concretum sieht ausdrücklich auch einen Markteintritt in den USA vor. Darum freut sich CEO Martin Bäuml besonders, dass er zu den 20 Gewinnern des Workshops «venture leaders» gehört und im kommenden Sommer den zehntägigen Intensivtrip nach Boston mitmachen kann. Die wertvollen Kontakte zu Unternehmern und Venture Capitalists, die er dort knüpfen wird, sind für ihn aber nur ein Element: «Ich bin sehr gespannt auf das Zusammensein in der Gruppe, mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die in einer vergleichbaren Situation sind.

Mit Kreativität zum Erfolg

Seine eigene Rolle als Unternehmer jedenfalls hat Martin Bäuml gefunden: «Unternehmer sein heisst für mich, meine Kreativität sinnvoll einzusetzen und in (auch finanziellen) Erfolg umzuwandeln.» Nun reizt ihn besonders der Kontakt mit dem amerikanischen Entrepreneur-Spirit: «Ich bin gespannt auf die – und das ist durchaus positiv gemeint – Respektlosigkeit, mit der die Amerikaner mit dem Thema Firmengründung umgehen.»

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • www.concretum.ch
  • www.venturelab.ch/dt/vLeaders.asp
  • www.kti-cti.ch
  • www.technopark.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mit neuer Technologie zu neuen Medikamenten
    Dienstag, 15. Mai 2007 / 12:00:00
    [ weiter ]
    Starke Partner für LiberoVision
    Freitag, 27. April 2007 / 13:30:00
    [ weiter ]
    Mit Energie Energie speichern
    Dienstag, 24. April 2007 / 11:11:11
    [ weiter ]
    Start up: Geschäftsideen auf dem Prüfstand
    Sonntag, 22. April 2007 / 22:00:00
    [ weiter ]
    Hightech-Heinzelmännchen
    Dienstag, 10. April 2007 / 10:00:00
    [ weiter ]
    «venture Leaders»: Amerika-Ticket für die 20 Besten
    Mittwoch, 21. März 2007 / 08:46:04
    [ weiter ]
    Der ETH-Ingenieur, der das Rad neu erfindet
    Mittwoch, 7. März 2007 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Nur erstklassige Forschung bringt auch erfolgreiche Unternehmen hervor
    Montag, 12. Februar 2007 / 10:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG