Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Wallis sind zwei Wölfe zum Abschuss frei gegeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wolf-abschussbewilligung.info, www.aufschub.info, www.will.info, www.wwf.info

Dienstag, 24. Oktober 2006 / 20:53:25

WWF will Aufschub der Wolf-Abschussbewilligung

ZÜRICH - Die Umweltorganisation WWF hat bei den Walliser Behörden den Aufschub der Abschussbewilligung für den Wolf im Chablais beantragt.

Nach wie vor prüft der WWF zudem einen Rekurs, wie er mitteilte. Der WWF bezweifelt nach eigenen Angaben, ob die strengen Bedingungen für einen Abschuss erfüllt sind. Bei den zahlreichen gerissenen Schafen im Val D´Illiez sei offen, ob sie auf das Konto eines einzigen Wolfs gehen. Darum müssten die Resultate der laufenden genetischen Untersuchungen abgewartet werden.

Gemäss Experten befinden sich fünf bis zehn Wölfe im Wallis. Sollte sich herausstellen, dass die Attacken mehr als einem Tier zuzuschreiben sind, müsste nach Ansicht des WWF das «Konzept Wolf Schweiz» des Bundesamtes für Umwelt differenzierter angewendet werden. Das Konzept geht bei einer Abschussbewilligung von einem einzigen «Täter» aus.

Im Wallis sind zwei Wölfe zum Abschuss frei gegeben; neben dem im Chablais auch einer im Goms. Gegen den Abschuss des Raubtiers im Goms hat der WWF keine Einwände.

Gemäss dem Wolfskonzept darf ein Wolf abgeschossen werden, wenn er in einem Schadensgebiet innerhalb von 30 Tagen 25 Schafe tötet. Zudem müssen zumutbare Herdenschutzmassnahmen getroffen worden sein. Der WWF teilte am Dienstag mit, er beteilige sich finanziell an solchen Massnahmen. Für gerissene Schafe kommt der Bund auf.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WWF zeigt Walliser Staatsrat an
    Dienstag, 5. Dezember 2006 / 14:10:14
    [ weiter ]
    WWF rekurriert gegen Abschussbewilligung für Wölfe
    Dienstag, 7. November 2006 / 16:24:33
    [ weiter ]
    Wildhüter schiesst Wolf im Goms
    Freitag, 27. Oktober 2006 / 17:37:43
    [ weiter ]
    Chablais-Wolf darf abgeschossen werden
    Donnerstag, 12. Oktober 2006 / 21:13:45
    [ weiter ]
    Fünf bis zehn Wölfe im Wallis
    Mittwoch, 11. Oktober 2006 / 12:38:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG