Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der WWF Schweiz überlegt sich, die Abschussbewilligung mit einem Rekurs anzufechten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chablais-wolf.info, www.abgeschossen.info, www.werden.info, www.darf.info

Donnerstag, 12. Oktober 2006 / 21:13:45

Chablais-Wolf darf abgeschossen werden

Sitten - Der aus Italien eingewanderte Wolf, der Ende September eine Schafherde im Walliser Chablais angriff, darf abgeschossen werden.

Das Walliser Departement für Finanzen, Institutionen und Sicherheit hat die Bewilligung erteilt.

Der Abschuss findet unter Kontrolle der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere statt, wie die Walliser Staatskanzlei mitteilte.

Voraussetzungen erfüllt

Die interkantonale Kommission sei am Dienstag zum Schluss gelangt, dass die gemäss Wolfskonzept Schweiz festgelegten Voraussetzungen für den Abschuss erfüllt seien.

Dazu gehören ein abgegrenzter Schadensperimeter, mindestens 25 tote Nutztiere innert Monatsfrist sowie das Vorhandensein von zumutbaren Präventionsmassnahmen.

Das kantonale Departement erteilte daraufhin am Mittwoch - gestützt auf die Vormeinung der interkantonalen Kommission, in der auch der Bund vertreten ist - die Bewilligung zum Abschuss des Wolfes im Walliser Chablais und im angrenzenden Val d´Illiez.

Möglicherweise Rekurs des WWF

Die Resultate einer durchgeführten DNA-Analyse seien den zuständigen Behörden übermittelt worden. Die Individualanalyse, die eine Zuordnung zu bereits bekannten Tieren oder Rückschlüsse auf die Herkunftspopulation ermöglicht, dauere noch an, hiess es weiter.

Der WWF Schweiz überlegt sich, die Abschussbewilligung mit einem Rekurs anzufechten. Vielleicht gingen die im Val d´Illiez getöteten Schafe auf das Konto von zwei oder mehr Wölfen, wurde Kurt Eichenberger, Verantwortlicher Grossraubtiere, in einer Mitteilung zitiert.

Deshalb müssten die Kriterien für einen Abschuss zuerst detailliert geklärt werden. Indizien dazu seien die gravierenden Schäden und die Art der Bisswunden. Der WWF will zudem entsprechende Anpassungen im Wolfskonzept fordern.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WWF will Aufschub der Wolf-Abschussbewilligung
    Dienstag, 24. Oktober 2006 / 20:53:25
    [ weiter ]
    Fünf bis zehn Wölfe im Wallis
    Mittwoch, 11. Oktober 2006 / 12:38:22
    [ weiter ]
    Wolf dezimiert Schafherde im Unterwallis
    Montag, 9. Oktober 2006 / 21:58:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG