Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das neue Wankdorf Stadion (Stade de Suisse).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberstrahlt.info, www.klassiker.info, www.suisse.info, www.stade.info

Samstag, 30. Juli 2005 / 10:53:41

Stade de Suisse überstrahlt Klassiker

Die acht am Wochenende in der Meisterschaft engagierten AXPO Super-League-Vereine stehen für einmal weniger im Rampenlicht. Denn das Hauptinteresse im Schweizer Fussball wird der feierlichen Eröffnung des Stade de Suisse Wankdorf in Bern gelten.

Ohne Zweifel die grösste Bedeutung kommt in der 3. Runde der nationalen Meisterschaft dem Duell zwischen Meister und Cupsieger zu. Noch vor einem Jahr wäre die Favoritenrolle klar Basel zugekommen, nun sieht die Lage leicht anders aus.

FC Zürich mit Selbstvertrauen

Der FC Zürich reist mit dem Selbstvertrauen der beiden Siege in St. Gallen und vor allem im Stadtderby gegen GC in die Nordwestschweiz; Basel erhielt in Thun bei der 0:3-Niederlage wieder einmal den schmerzlichen Hinweis, dass ein Alleingang in der Super League diese Saison wohl ausgeschlossen ist.

FCZ-Trainer Lucien Favre, der für die Trainings wegen des Kongresses der Zeugen Jehovas im Letzigrund auf die Allmend Brunau ausweichen musste, muss sich vor dem Klassiker vor allem eine Frage stellen.

Bringt er den Brasilianer Rafael, den zweifachen Torschützen gegen GC, erneut oder muss der junge Angreifer dem nach der Sperre wieder verfügbaren Blerim Dzemaili Platz machen? Es ist davon auszugehen, dass die Zürcher ihr Glück im St. Jakob-Park vor wohl gegen 30 000 Zuschauern vorerst mit Alhassane Keita als einzigem Stürmer versuchen werden und Rafael daher aus der Startformation fallen wird.

Qual der Wahl

Quasi die Qual der Wahl hat Basels Coach Christian Gross: Abgesehen vom noch länger ausfallenden César Carignano kann der Zürcher auf das komplette Personal zurückgreifen -- erstmals auch auf Neuzuzug Papa Malick Ba. Der in Tunesien eingebürgerte Senegalese könnte die Rolle des neuen Aggressivleaders ausfüllen, wenn wohl auch noch nicht von Beginn weg.

"Mehr Biss" verlangte Gross mit Blick auf die Fairplay-Statistik, die von Basel angeführt wird, ohnehin. Wie der Trainer durchblicken liess, wird es auch in der Innenverteidigung Umstellungen geben. Murat Yakin dürfte voraussichtlich für den seit Wochen formschwachen Patrick Müller ins Team rücken, auch der aus Brasilien zurückgekehrte Kléber ist wieder einsatzbereit.

kst (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der neue «Einkaufstempel»
    Mittwoch, 24. August 2005 / 07:37:32
    [ weiter ]
    Stade de Suisse verspricht Besserung
    Freitag, 5. August 2005 / 15:29:58
    [ weiter ]
    Tausende besichtigen das neue Wankdorf
    Montag, 1. August 2005 / 16:57:10
    [ weiter ]
    Ballonunfall bei der Eröffnung des Stade de Suisse
    Sonntag, 31. Juli 2005 / 08:54:52
    [ weiter ]
    Bern feiert sein neues Stadion
    Samstag, 30. Juli 2005 / 18:04:26
    [ weiter ]
    Geschichte des Wankdorf/Stade de Suisse
    Samstag, 30. Juli 2005 / 00:02:00
    [ weiter ]
    Stade de Suisse als Erlebniswelt
    Samstag, 30. Juli 2005 / 00:01:00
    [ weiter ]
    Frust um Tickets in Bern
    Freitag, 29. Juli 2005 / 13:56:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG