Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Papst Benedikt XVI. ist in Afrika weitgehend unbekannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.papstbesuch.info, www.afrikaner.info, www.baldigen.info, www.hoffen.info

Donnerstag, 21. April 2005 / 07:50:41

Afrikaner hoffen auf baldigen Papstbesuch

Nairobi - Viele Afrikaner, die weder Fernseher noch Radio besitzen, haben erst am Mittwochmorgen erfahren, dass die katholische Kirche ein neues Oberhaupt hat.

Vor der Wahl war immer wieder die Rede davon gewesen, dass es der katholischen Kirche gut tun könne, wenn ein Vertreter eines Entwicklungslandes an ihrer Spitze stünde. Vor allem in Nigeria, dem Heimatland des lange als Kandidaten gehandelten Kardinals Francis Arinze, waren manche enttäuscht.

Freude über schnelle Wahl

Aber im Grossen und Ganzen überwiegt die Freude, dass sich die Kardinäle so schnell auf einen Nachfolger für Johannes Paul II. geeinigt haben. "Viele Nigerianer mögen gehofft haben, dass einer der Ihren Papst wird, aber letztlich entscheidet der Heilige Geist, und wir sind sehr zuversichtlich, dass es eine gute Wahl war", sagt Monsignore Hypolite Adigwe, ein langjähriger Mitarbeiter von Arinze, in Abuja.

Auch der Erzbischof von Nairobi, Raphael Ndingi, sagte, er sei nicht enttäuscht, dass es nun keinen afrikanischen Papst gebe. "Die Nationalität spielt keine Rolle", betonte er. Die katholische Kirche sei schliesslich universal.

Kaum bekannt

Allzu bekannt ist der neue Papst aus Deutschland in Afrika nicht. Deshalb wünschen sich viele Katholiken, dass Benedikt XVI. bald in die Fussstapfen seines Vorgängers tritt und nach Afrika kommt.

"Natürlich möchten wir, dass er uns bald besucht", sagte Bernard Komudho, ein Lehrer aus Nairobi, der auf dem Weg zur Arbeit eine kurze Gebetspause in einer Kirche einlegt. "Wir sind wie verwöhnte Kinder, denn Papst Johannes Paul II. hat sich sehr um uns gekümmert und fast alle afrikanischen Länder besucht", fügt er hinzu.

Konservative Ansichten

Die Haltung des neuen Papstes zu Kondomen scheint Katholiken im Aids-geplagten Afrika weniger zu bewegen als in Europa. Zum einen sind Aids und Sexualität noch weithin Tabuthemen. Zum anderen teilen viele Afrikaner die konservativen Ansichten der katholischen Kirche zur Familie.

Kondome zur Empfängnisverhütung kommen für die meisten ohnehin nicht in Frage, aber viele wünschen sich, dass die Kirche sie zumindest als Mittel im Kampf gegen Aids anerkennt.

"Wird Papst Benedikt XVI. unterscheiden können, dass Kondome nicht nur zu unverantwortlichem Sex anstiften, sondern auch vor der tödlichen Krankheit schützen können?", schreibt die kenianische Zeitung "Daily Nation". Der anglikanische Bischof Desmond Tutu aus Südafrika sagte, er hätte sich einen Papst gewünscht, der eine "vernünftigere Haltung zu Kondomen" vertrete.

Ulrike Koltermann (Quelle: dpa)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aids immer besser behandelbar
    Freitag, 29. Juli 2005 / 06:58:30
    [ weiter ]
    Papst Benedikt XVI. bestätigt Kurienchefs
    Donnerstag, 21. April 2005 / 14:26:39
    [ weiter ]
    Kirchenwinter: Lateinamerika traut Benedikt XVI. nicht
    Donnerstag, 21. April 2005 / 12:06:22
    [ weiter ]
    Unterschiedliche Reaktionen nach Papst-Wahl
    Mittwoch, 20. April 2005 / 13:07:37
    [ weiter ]
    Schweizer Kirchen zu Benedikt XVI.
    Mittwoch, 20. April 2005 / 12:36:13
    [ weiter ]
    Benedikt XVI. hält seine erste Messe
    Mittwoch, 20. April 2005 / 10:00:30
    [ weiter ]
    Bush lobt Papst Benedikt XVI.
    Mittwoch, 20. April 2005 / 07:52:14
    [ weiter ]
    Schweizer Presse: Ausgerechnet Ratzinger
    Mittwoch, 20. April 2005 / 07:12:08
    [ weiter ]
    Was bringt Benedikt?
    Dienstag, 19. April 2005 / 20:42:08
    [ weiter ]
    Joseph Ratzinger - Der 8. deutsche Papst
    Dienstag, 19. April 2005 / 20:22:43
    [ weiter ]
    Freude über die Wahl des neuen Papstes
    Dienstag, 19. April 2005 / 20:11:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG