Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Gläubige wollen sich von Papst Johannes Paul II. verabschieden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aufgebahrt.info, www.papst.info, www.wird.info

Montag, 4. April 2005 / 09:09:45

Papst wird aufgebahrt

Rom - Zwei Tage nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. bereiten sich der Vatikan und die Stadt Rom auf die öffentliche Aufbahrung des Leichnams vor.

Bereits am Morgen zogen erneut zahlreiche Gläubige Richtung Vatikan. Rings um den Petersplatz wurden Ambulanz-Zelte aufgebaut, an jeder Ecke stehen Polizisten bereit. Bevor der Petersdom am Nachmittag die Tore für den Abschied der Gläubigen aus aller Welt öffnen wird, haben die Sicherheitskräfte Absperrungen und Rampen rund um die Kirche aufgebaut.

Die italienischen Behörden planen scharfe Sicherheitsvorkehrungen zur Beisetzung von Papst Johannes Paul II. in Rom. Wie das italienische Innenministerium mitteilte, sollen knapp 6500 Polizisten in der italienischen Hauptstadt über die Sicherheit der rund zwei Millionen Pilger und 200 Persönlichkeiten aus aller Welt wachen, die zur Beisetzung des Papstes erwartet werden.

Kommt Bush an die Beerdigung?

Weitere 15 000 Polizisten und Soldaten würden in ganz Italien zur Überwachung der Flughäfen und Bahnhöfe eingesetzt; der Luftraum über Rom werde komplett gesperrt. Bis zur Bekanntgabe des genauen Termins bleibt unklar, welche Würdenträger aus aller Welt nach Rom kommen werden. Auch die Schweizer Teilnahme ist noch nicht geregelt.

Nach Informationen der US-Medien erwägt auch US-Präsident George W. Bush, als erstes Staatsoberhaupt der USA der Beisetzung eines Papstes beizuwohnen. Heute versammeln sich die Kardinäle der römisch-katholischen Kirche zum ersten Mal, um die anstehenden Angelegenheiten zu regeln. Zu den ersten Entscheidungen, die sie zu treffen haben, gehören Termin und Ablauf der Beerdigung.

Bis zum Tag der Beerdigung wird die Kardinalsversammlung täglich zusammentreten. Sie entscheidet auch über den Beginn des Konklaves zur Wahl des Nachfolgers. Zum Auftakt ihres ersten Treffens müssen die Kardinäle einen Eid ablegen, striktes Stillschweigen über alle Angelegenheiten zu bewahren, die auf irgendeine Weise mit der Wahl des Pontifex zu tun haben.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hunderte Einträge in Kondolenzbücher für Papst
    Montag, 4. April 2005 / 13:34:11
    [ weiter ]
    Die Beerdigung ist am Freitag
    Montag, 4. April 2005 / 13:29:31
    [ weiter ]
    Kardinäle im Vatikan zusammengekommen
    Montag, 4. April 2005 / 13:05:45
    [ weiter ]
    Der Anti-Beliebigkeits-Papst
    Montag, 4. April 2005 / 11:16:47
    [ weiter ]
    Presse würdigt eine 'Jahrhundertpersönlichkeit'
    Montag, 4. April 2005 / 09:38:14
    [ weiter ]
    Tiefes Bedauern in der Schweiz
    Sonntag, 3. April 2005 / 16:34:52
    [ weiter ]
    Würdenträger erweisen die letzte Ehre
    Sonntag, 3. April 2005 / 16:26:01
    [ weiter ]
    Hunderttausend Menschen feiern Messe für Papst
    Sonntag, 3. April 2005 / 12:54:46
    [ weiter ]
    Weltweite Trauer
    Sonntag, 3. April 2005 / 08:19:42
    [ weiter ]
    Reisepapst, Friedensmahner und Glaubenshüter
    Samstag, 2. April 2005 / 23:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG