Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Engagement des Papstes bleibt vielen Menschen in Erinnerung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kondolenzbuecher.info, www.hunderte.info, www.eintraege.info, www.papst.info

Montag, 4. April 2005 / 13:34:11

Hunderte Einträge in Kondolenzbücher für Papst

Bern - Die Trauer um Papst Johannes Paul II. bewegt die Schweizer Bevölkerung. Die Kondolenzbücher der Bistümer St. Gallen und Lausanne, Genf und Freiburg enthielten am Morgen bereits hunderte Einträge.

Viele sagten dem Papst einfach Danke. In den beiden Bistümern waren die Kondolenzbücher bereits am Sonntag aufgelegt worden. Mehrere hundert Einträge zählte Sabine Rüthemann, Informationsbeauftragte des Bistums St. Gallen, am Montagvormittag, wie sie gegenüber der Nachrichtenagentur sda erklärte.

Die grosse Zahl habe damit zu tun, dass die St. Galler Kathedrale, in der das Buch aufliege, von vielen Touristen besucht werde. Zum Beispiel auf Kroatisch, Tamilisch, Japanisch und Englisch sei ins Buch geschrieben worden. Viele Einträge seien Dankesworte und Zusicherungen, für den Papst zu beten.

Das Schaffen des Papstes gewürdigt

Ein Kondolenzbuch liegt seit Sonntag auch im Bischofshaus in Freiburg auf. Rund 300 Personen hätten sich bis jetzt eingeschrieben, berichtete Nicolas Betticher, Sprecher des Bistums Lausanne, Genf und Freiburg. Viele Einträge seien Zeichen der Dankbarkeit, Zuneigung und Freundschaft.

Viele Trauernde hätten das Engagement des Papstes für die Gerechtigkeit und die Menschenrechte in der Welt und in der Kirche gewürdigt. Das Buch werde voraussichtlich noch während der ganzen Woche aufliegen.

In der Churer Kathedrale werde das Kondolenzbuch am Montagnachmittag aufgelegt, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Und in der St. Ursen-Kathedrale des Bistums Basel in Solothurn wird das Buch nach dem Gedenkgottesdienst für den Papst am Abend geöffnet.

Viele Messen werden organisiert

Auf Kondolenzbücher verzichtet haben die Bistümer Lugano und Sitten. Beide verwiesen auf das ab Montagmorgen aufliegende Kondolenzbuch der Apostolischen Nuntiatur in Bern.

Gedenkgottesdienste haben alle Bistümer organisiert, teilweise in mehreren Städten ihres Einzugsgebiets. Den Anfang machten am Montag Lugano, Lausanne, Genf, Freiburg, Neuenburg und Solothurn. Am Dienstag folgt St. Gallen. Am Mittwoch wird in der Churer Erlöserkirche ein Requiem für Johannes Paul II. gefeiert.

Der Sittener Bischof Norbert Brunner wird am Mittwoch eine deutschsprachige Gedenkmesse in Glis und am Donnerstag eine französischsprachige Messe in Sitten feiern; eine zweite zelebriert die Abtei St. Maurice am gleichen Tag. Am Donnerstag findet in Bern der nationale Gedenkgottesdienst der Apostolischen Nuntiatur statt.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papst-Leichnam aufgebahrt
    Montag, 4. April 2005 / 18:46:34
    [ weiter ]
    Die Beerdigung ist am Freitag
    Montag, 4. April 2005 / 13:29:31
    [ weiter ]
    Presse würdigt eine 'Jahrhundertpersönlichkeit'
    Montag, 4. April 2005 / 09:38:14
    [ weiter ]
    Papst wird aufgebahrt
    Montag, 4. April 2005 / 09:09:45
    [ weiter ]
    Reisepapst, Friedensmahner und Glaubenshüter
    Samstag, 2. April 2005 / 23:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG