Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch der italienische Staatspräsident Ciampi erwies dem Papst die letzte Ehre.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wuerdentraeger.info, www.erweisen.info, www.letzte.info, www.ehre.info

Sonntag, 3. April 2005 / 16:26:01

Würdenträger erweisen die letzte Ehre

Rom - Der Fernsehsender des Vatikans hat der Weltöffentlichkeit erstmals den Leichnam von Papst Johannes Paul II. gezeigt. An dem offenen Sarg defilierten Würdenträger des Vatikans vorbei.

Auch des italienische Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi erwies dem Papst die letzte Ehre. Das verstorbene Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche war am Morgen nach seinem Tod überraschend in der Sala Clementina, einem Freskensaal im Vatikan, aufgebahrt worden.

Der Leichnam soll voraussichtlich am Montagnachmittag in den Petersdom überführt werden. Dort darf ihm dann die Bevölkerung die letzte Ehre erweisen.

Offizielle Todesursache

Inzwischen wurde auch die offizielle Todesursache mitgeteilt. Papst Johannes Paul II. starb an den Folgen eines septischen Schocks und eines irreversiblen Herz-Kreislauf-Kollapses.

Zuvor hatte ein Vertrauter von Papst Johannes Paul II. vor den Gläubigen auf dem Petersplatz die letzte Botschaft des Verstorbenen verlesen. Darin gab der verstorbene Papst den Pilgern auf den Weg, dass die Liebe die Herzen bekehrt und Frieden schenkt.

Hunderttausende feiern Messe

Mehr als hunderttausend Menschen feierten auf dem Petersplatz in Rom die Messe für den Papst. Wir vertrauen Jesus Christus unseren geliebten Papst Johannes Paul II. an, der die Kirche fast 27 Jahre geführt hat, sagte Kardinal Angelo Sodano. Auf dem Platz erschallte langer Applaus.

Er hat uns gerufen und wir sind gekommen, sagte ein Pilger, der aus Neapel angereist war. Rom bereitet sich in den nächsten Tagen auf einen der grössten Pilger-Stöme in der Geschichte der Stadt vor.

Der Papst war am Samstagabend um 21.37 Uhr in seinen Privatgemächern über dem Petersplatz im Alter von 84 Jahren gestorben.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Beerdigung ist am Freitag
    Montag, 4. April 2005 / 13:29:31
    [ weiter ]
    Der Anti-Beliebigkeits-Papst
    Montag, 4. April 2005 / 11:16:47
    [ weiter ]
    Papst wird aufgebahrt
    Montag, 4. April 2005 / 09:09:45
    [ weiter ]
    Tiefes Bedauern in der Schweiz
    Sonntag, 3. April 2005 / 16:34:52
    [ weiter ]
    Hunderttausend Menschen feiern Messe für Papst
    Sonntag, 3. April 2005 / 12:54:46
    [ weiter ]
    Weltweite Trauer
    Sonntag, 3. April 2005 / 08:19:42
    [ weiter ]
    Reisepapst, Friedensmahner und Glaubenshüter
    Samstag, 2. April 2005 / 23:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG