Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Djoa Strassburg hat sich für ihr Amtsjahr zum Ziel gesetzt, viel Geld für Sklavenmädchen zu sammeln.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sondereinsatz.info, www.courage.info, www.nepal.info, www.miss.info

Mittwoch, 4. September 2013 / 09:00:00

Miss Courage im Sondereinsatz in Nepal

Nächsten Sonntag, 8. September, fliegt Djoa Strassburg, die amtierende Miss Earth-Schweiz, für das Kinderhilfswerk Plan Schweiz nach Nepal. Ein Spezialauftrag der gehörig Mut verlangt.

«Die Anspannung nimmt täglich zu, je näher die Reise rückt», sagt Djoa Strassburg (21). «Aber ich freue mich sehr darauf, denn mit dem Auftrag, in einem Entwicklungsland einen persönlichen Beitrag leisten zu können, erfüllt sich auch ein lange gehegter Wunsch.»

Soziale Themen sind nicht erst seit der Wahl zur Miss Earth Schweiz ein tiefes Anliegen der jungen Frau. Sie waren der Hauptgrund, weshalb sie sich bei der Miss Earth-Schweiz Organisation beworben hat.

«Schönheit für eine gute Sache» heisst das Credo der Miss Earth Wahlen. Viele Themen wie soziale Gerechtigkeit, Klimaveränderung oder Umweltschutz sind damit gemeint, mit denen sich eine Schönheitskönigin nach ihrer Wahl auseinander setzen muss.

Djoa Strassburg hat sich für ihr Amtsjahr zum Ziel gesetzt, möglichst viel Geld für Sklavenmädchen in Nepal, die sogenannten Kamalari, zu sammeln. Vor ihrer eigentlichen Sammelaktion am Sonntag, 13. Oktober im Letzigrund-Stadion Zürich, will sie das Kamalari-Projekt des Kinderhilfswerks Plan International Schweiz vor Ort studieren um dann möglichst kompetent hierzulande informieren zu können.

«Because I am a Girl»

«Kamalari bedeute schwer arbeitende Frau», erklärt sie. «Gemeint sind aber junge Mädchen, welche von ihren Angehörigen aus finanzieller Not an wohlhabendere Familien verkauft werden, für die sie dann Sklavenarbeit leisten müssen». Das Projekt, das sie unterstützen wird, gehört zur Kampagne «Because I am a Girl» mit dem sich das Kinderhilfswerk in 50 Entwicklungsländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas dafür einsetzt, dass Mädchen die gleichen Rechte wie Buben erhalten.

Die im Rahmen der Kampagne durchgeführten Projekte ermöglichen Millionen von Mädchen einen Ausweg aus Armut und Chancenlosigkeit.

Im Vorfeld der Reise hat sich Djoa Strassburg intensiv mit dem Projekt, aber auch mit den Zielen des konfessionell und politisch unabhängigen Kinderhilfswerks und natürlich auch dem vollgepackten Programm der nächsten Woche auseinander gesetzt. Sie hat sich bereits im Mai per Video bei den Projektverantwortlichen und in den Schulen,die sie in Nepal besuchen wird, vorgestellt.

Die Reise in eines der ärmsten Länder der Welt ist nicht ohne Risiken. Begleitet wird sie von erfahrenen Mitarbeitern der Hilfsorganisation.

«Miss Courage»

«Setze dich mit der Realität der Mädchen vor Ort auseinander und verlasse dich auf deinen Instinkt», gibt ihr Andreas Herbst, der Geschäftsführer von Plan International Schweiz, nebst vielen anderen Tipps mit auf den Weg.

Djoa Strassburg wird in einem Blog die Eindrücke ihrer Reise festhalten. Tanja Marcic, die Organisatorin der Miss Earth Wahl Schweiz: «Dass sich unsere Miss auf diese Mission traut, freut uns sehr, für uns ist Djoa schon jetzt Miss Courage.»

 

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Kamalari-Projekt
    Befreiung der Kamalari-Mädchen in Nepal.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    2014 gibt es zum ersten Mal auch einen «Mister Earth Schweiz»
    Samstag, 19. April 2014 / 13:32:00
    [ weiter ]
    Als «Helvetia» am Miss-Earth-Weltfinale
    Sonntag, 1. Dezember 2013 / 11:10:00
    [ weiter ]
    Nepal: Von CA-1 zu CA-2
    Montag, 11. November 2013 / 16:20:00
    [ weiter ]
    Die Umwelt Arena wird Presenting Partner der Miss-Earth-Wahlen
    Freitag, 8. November 2013 / 08:57:00
    [ weiter ]
    40'508.65 Franken für die Sklaven-Mädchen in Nepal
    Montag, 14. Oktober 2013 / 13:28:29
    [ weiter ]
    «Jetzt kommt da so eine neue Miss daher, die bloss mit dem Füdli gwaggelet.»
    Dienstag, 23. Juli 2013 / 09:44:00
    [ weiter ]
    Mehr als 15 Millionen Kinder arbeiten als Haushaltshilfen
    Dienstag, 11. Juni 2013 / 17:45:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG