Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die «Weltwoche» hatte Fälle von Sozialhilfemissbrauch publiziert, die sich auf vertrauliche Sozialhilfedaten stützten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sozialdepartements.info, www.ex-angestellte.info, www.gericht.info, www.des.info

Freitag, 3. April 2009 / 21:25:56

Ex-Angestellte des Sozialdepartements vor Gericht

Zürich - Zwei ehemaligen Mitarbeiterinnen des Zürcher Sozialdepartements, die Informationen aus dem Amt an die «Weltwoche» herausgegeben haben, müssen sich vor dem Bezirksgericht verantworten. Der Staatsanwalt hat Anklage erhoben.

Die Anklage lautet auf Amtsgeheimnisverletzung, wie Staatsanwalt Hans Maurer eine Meldung von «Radio Zürisee» bestätigte. Er werde eine bedingte Geldstrafe beantragen. Über deren Höhe wollte Maurer nichts sagen.

Die beiden Angeklagten sind gemäss Staatsanwalt «so weit geständig». Sie führten aber zu ihrer Rechtfertigung aus, das Interesse der Öffentlichkeit, Kenntnis von Missständen zu erhalten, sei höher zu bewerten, als das Interesse des Sozialdepartements an der Wahrung des Amtsgeheimnisses. Dies wolle er nun vom Richter beurteilt haben, sagte Maurer.

Der Staatsanwalt hatte die Untersuchung vor einem guten Jahr eingeleitet. Damals hatte er mit einer kurzen Untersuchung von zwei, drei Monaten gerechnet. Schliesslich habe es nun aber länger gedauert, als erwartet: Es habe einen Verteidigerwechsel gegeben, man habe Zeugen einvernehmen und einen Bericht über interne Arbeitsabläufe abwarten müssen.

Fälle von Sozialhilfemissbrauch

Die Mitarbeiterinnen, Esther Wyler und Margrit Zopfi, waren Ende Oktober 2007 freigestellt worden, nachdem gegen sie eine Administrativuntersuchung wegen Verdachts auf Amtsgeheimnisverletzung eingeleitet wurde. Die «Weltwoche» hatte Fälle von Sozialhilfemissbrauch publiziert, die sich auf vertrauliche Sozialhilfedaten stützten.

Die «Weltwoche» hatte im Februar 2007 Fälle von Sozialhilfemissbrauch publiziert, die sich auf vertrauliche Sozialhilfedaten stützten. Darauf reichte das Sozialdepartement Anzeige gegen Unbekannt wegen Amtsgeheimnisverletzung ein.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Prix Courage»-Gewinnerinnen erneut vor Gericht
    Donnerstag, 6. Januar 2011 / 18:25:00
    [ weiter ]
    Freispruch für zwei ex-Sozialhilfe-Controllerinnen
    Donnerstag, 17. September 2009 / 13:43:08
    [ weiter ]
    Zürcher Sozialhilfe: Nur wenige Dossiers mangelhaft
    Freitag, 28. März 2008 / 15:03:31
    [ weiter ]
    Zürcher Sozialdepartement entlässt Mitarbeiterinnen
    Freitag, 7. März 2008 / 20:39:19
    [ weiter ]
    Untersuchung der Vorwürfe gegen Sozialdepartement
    Dienstag, 22. Januar 2008 / 16:02:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG