Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Fraktionen verlangen eine dringliche Debatte zu UBS und Bankgeheimnis.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankgeheimnis.info, www.dringliche.info, www.debatte.info, www.ubs.info

Dienstag, 3. März 2009 / 19:27:52

Dringliche Debatte zu UBS und Bankgeheimnis

Bern - Eine dringliche Debatte in der laufenden Session zur Krise rund um die UBS und das Bankgeheimnis ist wahrscheinlich. Nach den Grünen und der SVP verlangen dies auch die SP- und die CVP-EVP-glp-Fraktion. Die SVP fordert sogar die Einsetzung einer PUK.

«Die Schlamperei der zuständigen Behörden, Ämter und Gerichte im Zusammenhang mit dem Amtshilfebegehren der USA muss schonungslos aufgeklärt werden.» Zu diesem Zweck sei eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) einzusetzen, verlangt die SVP-Fraktion.

In einem Positionspapier bekräftigt sie ferner die Forderung nach einer Stärkung des Bankgeheimnisses und Massnahmen gegen das Klumpenrisiko, das die beiden Grossbanken darstellten.

Gegen eine Aufweichung des Bankgeheimnisses wehrt sich auch die FDP-Liberale Fraktion. Sie verurteilt die «groben Verfehlungen der UBS, die schweizerisches und US-Recht gebrochen hat». Sie hätten den Finanzplatz Schweiz in eine gefährliche Situation gebracht.

Vertrauen wieder herstellen

Die SP-Fraktion verabschiedete ihrerseits eine dringliche Interpellation, in der sie den Bundesrat auffordert, so rasch wie möglich eine Strategie festzulegen, mit der Rechtssicherheit wieder hergestellt werden könne.

Die CVP-EVP-glp-Fraktion will den Bundesrat mit fünf dringlichen Interpellationen dazu bringen, den angerichteten Schaden zu beseitigen und das Vertrauen in die Schweiz und ihre Wirtschaft wieder herzustellen. Auch für sie steht das Bankgeheimnis «nicht zur Disposition».

Die Fraktion der Grünen verlangt eine Sonderdebatte zur «Banken- und Staatskrise». Dabei seien die Hintergründe und Zusammenhänge der Krise zu beleuchten und die Frage zu erhellen, wer wann was wusste.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dringliche Debatten in beiden Räten zur UBS-Krise
    Donnerstag, 5. März 2009 / 17:27:56
    [ weiter ]
    Merz vor Auslandpresse: Bankgeheimnis verteidigt
    Donnerstag, 5. März 2009 / 16:14:02
    [ weiter ]
    Calmy-Rey wehrt sich gegen Kritik an USA-Politik
    Dienstag, 3. März 2009 / 09:49:53
    [ weiter ]
    Parlament im Zeichen der Bankenkrise
    Montag, 2. März 2009 / 10:45:03
    [ weiter ]
    Bankgeheimnis: Leuthard wollte schneller handeln
    Donnerstag, 26. Februar 2009 / 14:16:15
    [ weiter ]
    Empörung über Vorgehen der USA gegenüber der UBS
    Sonntag, 22. Februar 2009 / 15:39:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG