Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch der designierte Gesundheitsminister Tom Daschle muss seinen Umgang mit den Steuern erklären.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuerprobleme.info, www.obamas.info, www.team.info, www.hat.info

Samstag, 31. Januar 2009 / 16:04:51

Obamas Team hat Steuerprobleme

Washington - Ein zweiter Minister-Kandidat des neuen US-Präsidenten Barack Obama hat Steuerprobleme und muss daher noch auf eine Bestätigung durch den Senat warten. Das berichteten US-Medien.

Tom Daschle, der Gesundheitsminister werden soll, habe rund 128'000 Dollar an Steuern für einen Zeitraum von drei Jahren nicht bezahlt, als sie fällig waren, und den grössten Teil der Schulden erst sechs Tage vor Beginn des Bestätigungsverfahrens im Senat beglichen.

Ein Sprecher des Weissen Hauses zeigte sich jedoch überzeugt davon, dass die Kongresskammer grünes Licht für Daschles Berufung geben wird. Er sei der «richtige Mann» für den Posten.

Beratertätigkeit und Luxusauto

Das Bekanntwerden von früheren Steuerschulden hatte zuvor auch die Bestätigung von Timothy Geithner als Finanzminister verzögert. Er hat allerdings inzwischen die Hürde im Senat genommen und sein Amt angetreten.

Nach Medienberichten blieb Daschle unter anderem Steuern für eine Beratertätigkeit schuldig sowie für die Nutzung eines Luxusautos samt Chauffeur, die ihm sein Arbeitgeber - ein persönlicher Freund - zur Verfügung gestellt hatte.

Nach Angaben der «Washington Post» teilte Daschle dem für seine Bestätigung zuständigen Finanzausschuss mit, dass die aus seiner Arbeit als Berater resultierenden Schulden auf einen Tippfehler auf einem Formular zurückzuführen seien.

Beratungen am Montag

Was den Fahrservice betreffe, habe er zunächst geglaubt, dass dafür keine Steuerpflicht bestehe. Nach Konsultation seines Steuerberaters habe er vorgehabt, die Schulden per Steuererklärung für 2008 zu begleichen, diese Korrektur dann aber nach seiner Nominierung als Finanzminister vorgezogen.

Daschle war früherer Mehrheitsführer der Demokraten im Senat und gehört zu den letzten Minister-Kandidaten, die noch nicht bestätigt wurden. Der Finanzausschuss will sich am Montag hinter verschlossenen Türen mit Daschle treffen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nichts ist sicher, ausser Tod und Steuern
    Donnerstag, 5. Februar 2009 / 15:54:00
    [ weiter ]
    Obama kippt weiteren Bush-Entscheid
    Donnerstag, 5. Februar 2009 / 07:09:43
    [ weiter ]
    Obama: «Nomination von Daschle war mein Fehler»
    Mittwoch, 4. Februar 2009 / 06:43:24
    [ weiter ]
    US-Senat bestätigt Finanzminister Geithner
    Dienstag, 27. Januar 2009 / 08:40:08
    [ weiter ]
    Obamas Regierungsteam bald vollzählig
    Freitag, 23. Januar 2009 / 07:35:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG