Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Verdächtiges Schweinefleisch aus Irland wurde auch in die Schweiz geliefert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.irisches.info, www.fleisch.info, www.wieder.info, www.regal.info

Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 09:20:44

Wieder irisches Fleisch im Regal

Dublin - Nach dem Dioxin-Skandal hat das irische Landwirtschaftsministerium den Verkauf von Schweinefleisch wieder erlaubt. Als unbedenklich zertifizierte Tierprodukte dürften wieder in den Handel, teilte das Ministerium in Dublin mit.

Die Behörden beendeten damit ein viertägiges vollständiges Verkaufsverbot. Allerdings darf das verkaufte Schweinefleisch nicht aus kontaminierten Aufzuchten stammen.

Auch das Schlachtverbot für Schweine bleibe zunächst bestehen, erklärte das Landwirtschaftsministerium. Damit dürfen nur vor Bekanntwerden des Skandals geschlachtete Tiere verkauft werden.

Gleichentags erlaubte die Europäische Union ein Hilfsprogramm für irische Schweinefleisch-Produzenten. Demnach dürfen maximal 30'000 Tonnen Schweinefleisch bis zu sechs Monate lang auf EU-Kosten eingelagert werden. Das irische Schweinefleisch soll erst dann wieder auf den Markt gebracht werden, wenn die Preise wieder gestiegen sind.

In den vergangenen Tagen war in Fleisch aus insgesamt neun Schweinefarmen des Landes Dioxin entdeckt worden. Auch Rindfleisch war belastet.

Migros und Coop nicht betroffen

Verdächtiges Schweinefleisch aus Irland wurde auch in die Schweiz geliefert. Im Oktober und November gelangten nach Informationen des Bundesamt für Gesundheit (BAG) insgesamt 600 Kilogramm solches Fleisch in die Schweiz.

Die Überprüfung der Lieferungen zeigte, dass diese Produkte zwar in Irland verarbeitet wurden, es sich aber um deutsches Schweinefleisch handelte, wie das BAG mitteilte.

Gemäss der momentan verfügbaren Informationen seien während des fraglichen Zeitraums auch keine weiteren Lieferungen von Schweinefleisch aus Irland in die Schweiz importiert worden. Zuvor hatten die Grossverteiler Migros und Coop bereits mitgeteilt, sie seien nicht betroffen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dioxin in deutschen Eiern und Geflügel
    Freitag, 31. Dezember 2010 / 17:09:51
    [ weiter ]
    Dioxin auch in irischem Rindfleisch nachgewiesen
    Dienstag, 9. Dezember 2008 / 16:27:23
    [ weiter ]
    Dioxin in Schweinefleisch: BAG gibt Entwarnung
    Montag, 8. Dezember 2008 / 15:39:30
    [ weiter ]
    Verseuchtes Schweinefleisch aus Irland in 25 Ländern
    Montag, 8. Dezember 2008 / 07:12:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG