Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nun wurde Dioxin auch in irischem Rindfleisch nachgewiesen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachgewiesen.info, www.rindfleisch.info, www.irischem.info, www.dioxin.info

Dienstag, 9. Dezember 2008 / 16:27:23

Dioxin auch in irischem Rindfleisch nachgewiesen

London/Dublin - Der Skandal um Dioxin-belastetes Fleisch aus Irland weitet sich aus. Nach dem Fund des Gifts in Schweinefleisch ist nun auch Dioxin in Rindfleisch gefunden worden, wie die Behörden in Dublin mitteilten.

Das Risiko sei aber äusserst gering, für die Gesundheit bestehe keine Gefahr, sagte Landwirtschaftsminister Brendan Smith. Die betroffenen Herden würden geschlachtet. Eine Rückruf-Aktion, wie sie am Sonntag für Schweinefleisch begonnen hatte, sei nicht geplant.

Bei drei von elf getesteten Rinder-Herden wurde eine Konzentration des dioxinähnlichen Gemisches PCB (Polychlorierte Biphenyle) gefunden, die über dem gesetzlichen Grenzwert lag.

Die Tiere hatten dieselbe verseuchte Futtermischung gefressen wie die Schweine. Allerdings wurde bei den Rindern der Grenzwert nur um das Zwei- bis Dreifache überschritten, während der Wert bei den Schweinen 200 Mal höher war.

Verseuchte Ware wird zurückverfolgt

Mittlerweile ist auch in Deutschland dixionverseuchtes Schweinefleisch aufgetaucht. Seit September seien an einen Betrieb im Bundesland Niedersachsen 1,5 Tonnen irische Schweinezungen geliefert worden, sagte ein Sprecher des Agrarministeriums. Die Ware werde nun zurückverfolgt.

Laut der EU wurde verseuchte Ware aus Irland in 21 Länder exportiert. Auch in die Schweiz sind Lieferungen gelangt. Nach Informationen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) handelt es sich um insgesamt 600 Kilogramm Fleisch.

Wie dieses verwertet wurde und ob es bereits verzehrt worden sei, werde derzeit abgeklärt, sagte BAG-Sprecherin Sabina Helfer auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Es sei noch offen, ob das Fleisch überhaupt verunreinigt war.

Laut den Gesundheitsbehörden besteht bei einem kurzzeitigen Verzehr von belastetem Fleisch keine unmittelbare Gesundheitsgefahr. Langfristig lagert sich Dioxin aber im Fettgewebe ein und könnte in grösseren Mengen Krebs auslösen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wieder irisches Fleisch im Regal
    Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 09:20:44
    [ weiter ]
    Dioxin in Schweinefleisch: BAG gibt Entwarnung
    Montag, 8. Dezember 2008 / 15:39:30
    [ weiter ]
    Verseuchtes Schweinefleisch aus Irland in 25 Ländern
    Montag, 8. Dezember 2008 / 07:12:15
    [ weiter ]
    Irland ruft auch Export-Schweinefleisch zurück
    Sonntag, 7. Dezember 2008 / 10:28:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG