Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sollte sich Toni Brunner schuldig gemacht haben, müsse ihn das Büro des Nationalrats disziplinarisch belangen, sagt die Rechtskommission des Ständerates.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.immunitaet.info, www.brunners.info, www.gewahrt.info, www.bleibt.info

Mittwoch, 10. Dezember 2008 / 12:57:02

Brunners Immunität bleibt gewahrt

Bern - Der Ständerat hat mit 24 zu 15 Stimmen gegen die Aufhebung der parlamentarischen Immunität von Nationalrat und SVP-Präsident Toni Brunner gestimmt. Brunners mutmasslicher Amtsgeheimnisverstoss sei disziplinarisch zu ahnden.

Damit stellt sich die kleine Kammer gegen den Nationalrat, welcher sich mit 114 zu 73 Stimmen für eine Aufhebung der Immunität ausgesprochen hatte. Das Geschäft geht an die Volksvertretung zurück.

Für die Rechtskommission des Ständerates sagte Hansruedi Stadler (CVP/UR), sein Gremium habe den Sachverhalt geprüft. Brunners mutmassliche Amtsgeheimnisverletzung wäre ein unentschuldbarer Verstoss gegen die Ratsvorschriften. Eine Kriminalisierung wäre dennoch unangemessen.

Sollte sich Brunner schuldig gemacht haben, müsse ihn das Büro des Nationalrats disziplinarisch belangen. Die Ahndung könne von einem Verweis bis zum Ausschluss aus einer Kommission für sechs Monate reichen.

Claude Janiak (SP/BL) opponierte, der Fall Brunners sei für eine disziplinarische Strafe zu gravierend, sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten. Als Mitglied der von der Indiskretionen betroffenen Subkommission habe er eine Zeit lang feststellen müssen, dass der Inhalt der Sitzungen anderntags in den Medien war. Seither würden viele Befragte dem Oberaufsichtsgremium keine Antwort mehr geben.

Der Fall dreht sich um die Frage, ob Brunner bei der Affäre rund um Christoph Blocher und den damaligen Bundesanwalt Valentin Roschacher eine Amtsgeheimnisverletzung begangen hat.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grosse Kammer: Aufhebung von Brunners Immunität
    Dienstag, 17. März 2009 / 12:14:15
    [ weiter ]
    Nationalratspräsidentin will Klarheit über TV-Aufnahmen
    Freitag, 19. Dezember 2008 / 14:21:44
    [ weiter ]
    Kommission will Immunität von Toni Brunner
    Montag, 24. November 2008 / 18:37:41
    [ weiter ]
    Toni Brunner vor Bundesstrafgericht abgeblitzt
    Donnerstag, 20. November 2008 / 13:45:37
    [ weiter ]
    Änderungen bei Parlamentarischer Immunität
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 20:56:16
    [ weiter ]
    Toni Brunner: Grosse Kammer will Aufhebung der Immunität
    Mittwoch, 1. Oktober 2008 / 12:44:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG