Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der britische Finanzminister Alistair Darling.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grossbritannien.info, www.greift.info, www.banken.info, www.unter.info

Mittwoch, 8. Oktober 2008 / 07:15:26

Grossbritannien greift Banken mit 100 Mrd. Fr. unter die Arme

London - Nach den USA hilft nun auch Grossbritannien den Banken mit einem gewaltigen Rettungspaket aus der Klemme. Eine Kapitalspritze von bis zu 50 Mrd. Pfund (100 Mrd. Fr.) soll das strauchelnde Finanzsystem stabilisieren.

Zudem will die Bank of England (BoE) mindestens 200 Mrd. Pfund in die Geldmärkte pumpen, um kurzfristig genügend Liquidität sicherzustellen. Als dritten Schritt garantiert sie Anleihen der Kreditinstitute im Volumen von etwa 250 Mrd. Pfund.

«Eine Rekapitalisierung des britischen Bankensystems ist eine notwendige Voraussetzung zur Wiederherstellung des Vertrauens in das Finanzsystem», sagte BoE-Chef Mervyn King nach Bekanntgabe der Massnahmen. Das Paket der Regierung sei ein wichtiger Schritt vorwärts, sagte Finanzminister Alistair Darling.

Islands Regierung verstaatlicht

Islands Regierung verstaatlichte unterdessen die zweite grosse Bank. Die Behörden übernehmen die vollständige Kontrolle über Glitnier, die drittgrösste des Landes, wie die Finanzaufsicht mitteilte.

Die zweitgrösste Bank Landsbanki war am Vortag verstaatlicht worden. Gleichzeitig bestätigte die schwedische Nationalbank einen Kredit über 5 Mrd. Kronen (rund 800 Mio. Fr.) an Islands grösste Bank Kaupthing. Diese wird noch in privater Regie geführt.

Schwedische Nationalbank gibt Kredit

Mit dem Kredit sollten nicht zuletzt schwedische Anleger geschützt werden, hiess es in Stockholm. Die Bank Kaupthing hatte auch in der Schweiz Anleger mit Hochzins-Konten angelockt.

Isländische Regierungsvertreter wollen ausserdem in Moskau über einen in Aussicht gestellten russischen Kredit von umgerechnet rund 6 Mrd. Fr. verhandeln. Damit soll die Landeswährung stabilisiert werden.

Die isländische Krone hat in einem Jahr drei Viertel ihres Werts gegenüber dem Euro verloren. Ministerpräsident Geir Haarde hatte Anfang der Woche einen «Staatsbankrott» als «sehr reelle» Gefahr für die Inselrepublik mit gut 300'000 Einwohnern bezeichnet.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Island übernimmt weitere Bank
    Donnerstag, 9. Oktober 2008 / 09:03:47
    [ weiter ]
    EZB-Präsident Trichet ruft Finanzhändler zur Ordnung
    Donnerstag, 9. Oktober 2008 / 07:10:55
    [ weiter ]
    Italien gibt milliardenschwere Sicherheit für Banken
    Mittwoch, 8. Oktober 2008 / 23:02:28
    [ weiter ]
    Zinsentscheid verpufft an Schweizer Börse
    Mittwoch, 8. Oktober 2008 / 19:04:42
    [ weiter ]
    Tauschen statt Shoppen - Krise lehrt US-Bürgern das Sparen
    Mittwoch, 8. Oktober 2008 / 15:49:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG