Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf verantwortet nun zwei Departements.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanz-geschaefte.info, www.widmer-schlumpf.info, www.uebernimmt.info, www.eveline.info

Montag, 22. September 2008 / 10:23:05

Eveline Widmer-Schlumpf übernimmt Finanz-Geschäfte

Bern - Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf übernimmt die Geschäfte ihres erkrankten Kollegen Hans-Rudolf Merz. Die Bundesrätin habe sich dazu bereit erklärt, sagte Bundespräsident Pascal Couchepin vor den Medien in Bern.

Die sechs verbleibenden Regierungsmitglieder trafen am Montagvormittag zu einer Sondersitzung zusammen. Vorgängig sei ein Inventar der Vorlagen gemacht worden, die Merz ins Parlament und in den Bundesrat habe bringen wollen, sagte Couchepin. Auch die von ihm eingegangenen Verpflichtungen seien überprüft worden.

Widmer-Schlumpf habe sich bereit erklärt, die Geschäfte des Finanzdepartements zu übernehmen. Vor ihrer Wahl in den Bundesrat im Dezember war Widmer-Schlumpf Bündner Finanzdirektorin, präsidierte die Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren und war Vizepräsidentin des Bankrates der Nationalbank.

Über Finanzkrise informiert

Priorität habe für Widmer-Schlumpf weiterhin das Justiz- und Polizeidepartement, sagte Couchepin. Subsidiär unterstützt werde sie von ihrem Stellvertreter Moritz Leuenberger. Wenn der Bundesrat nun zu sechst tage, werde er bei einem Patt als Präsident den Stichentscheid fällen, sagte Couchepin.

Der Bundesrat sei tief betroffen von der unerwarteten Krankheit des «Freundes und Kollegen» Hans-Rudolf Merz. Er hoffe, dass sich der Finanzminister von der schweren Operation ohne bleibende Schäden erhole, sagte Couchepin. Dringliche Geschäfte stünden nicht an. Und sonst werde es der Bundesrat richten.

Über die internationale Finanzkrise habe Finanzminister Merz den Bundesrat regelmässig über seine Gespräche mit der Nationalbank und der Bankenkommission und über seine internationalen Kontakte informiert, sagte Couchepin. Deshalb sei auch Justizministerin Widmer-Schlumpf im Bild.

Präsidium nicht dringlich

Über das Bundespräsidium, in das Merz im Dezember turnusgemäss gewählt werden sollte, habe der Bundesrat nicht gesprochen, sagte Couchepin. Dies verbiete der Anstand. Er sei negativ überrascht von den Bildern, die das Fernsehen über den Transport Merz' ins Berner Inselspital verbreitet habe. Das habe die Menschenwürde verletzt.

Der Gesundheitszustand von Bundesrat Merz sei am Tag nach der Bypass-Operation im Berner Inselspital stabil. Nicht bekannt seien die neurologischen Folgen von Merz' Zusammenbruch. Sein Kollege könne noch nicht sprechen. Und um zu wissen, ob Merz' neurologische Funktionen unversehrt geblieben seien, seien Tests nötig.

Es werde davon ausgegangen, dass Merz nach seinem Zusammenbruch am Samstag vier bis acht Wochen im Spital bleiben müsse. Bis zur Wintersession müsse die Frage der Rückkehr von Merz ins Amt oder eines allfälligen Rücktritts geregelt sein. Im Moment sei dieser Aspekt aber «nicht dringlich».

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    G7 lehnen Beteiligung am US-Rettungspaket ab
    Montag, 22. September 2008 / 15:51:02
    [ weiter ]
    Bundesrat ist ein anstrengender Job
    Montag, 22. September 2008 / 14:25:12
    [ weiter ]
    Kurzfristig stehen keine grossen Vorlagen an
    Montag, 22. September 2008 / 13:40:55
    [ weiter ]
    Plötzlicher Zusammenbruch im Auto einer Bekannten
    Montag, 22. September 2008 / 11:53:59
    [ weiter ]
    Merz: Unklare Situation bei dauerhafter Amtsunfähigkeit
    Sonntag, 21. September 2008 / 22:43:41
    [ weiter ]
    Immer wieder Bundesräte mit gesundheitlichen Problemen
    Sonntag, 21. September 2008 / 15:40:32
    [ weiter ]
    Bundesrat Merz ausser Lebensgefahr
    Sonntag, 21. September 2008 / 14:24:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG