Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eveline Widmer-Schlumpf: Arbeit an den derzeit grössten Dossiers des EFD steht kurzzeitig noch nicht an .

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kurzfristig.info, www.vorlagen.info, www.grossen.info, www.stehen.info

Montag, 22. September 2008 / 13:40:55

Kurzfristig stehen keine grossen Vorlagen an

Bern - Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf muss zunächst im Parlament für ihren erkrankten Kollegen Hans-Rudolf Merz einspringen. Ausserdem wird sie die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Finanzmarktkrise mitverfolgen müssen.

In der laufenden Session stehen für das EFD keine gewichtigen Vorlagen mehr an. Im Nationalrat traktandiert ist etwa die Revision der Tabakbesteuerung. Zudem steht das Bucheffektengesetz an - die über 70-jährige Regelung zur Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren soll modernisiert werden.

Sessionsprogramm wird umgestellt

Der Ständerat behandelt voraussichtlich mehrere Vorstösse zu Abzügen für Aus- und Weiterbildungskosten von den Steuern. Ihre Programme für die laufende Session müssen die Räte nach dem Ausfall von Merz jedoch umstellen, wie Mark Stucki, Sprecher der Parlamentsdienste, auf Anfrage sagte.

Man gehe indessen davon aus, dass die wichtigen Geschäfte in dieser und der nächsten Woche behandelt werden könnten. Es brauche aber relativ grosse zeitliche Verschiebungen, sagte Stucki.

Arbeit an den derzeit grössten Dossiers des Finanzdepartements (EFD) steht kurzzeitig noch nicht an - ausschlaggebend für die tatsächliche Zusatzbelastung für Stellvertreterin Widmer-Schlumpf wird sein, wann und ob Bundesrat Merz ins Amt zurückkehrt.

Mehrwertsteuer-Reform beim Parlament in Arbeit

Das Bundesbudget etwa wird von den Räten in der Wintersession behandelt. Die äusserst umstrittene Einführung eines Einheitssatzes bei der Mehrwertsteuer wird zurzeit von der zuständigen Kommission des Nationalrates diskutiert. Ab Januar voll operativ sein wird die neue integrierte Finanzmarktaufsicht (FINMA).

Zur Sanierung der SBB-Pensionskasse läuft die Vernehmlassung noch bis Anfang November. Der Bundesrat hat vier verschiedene Varianten einer Beteiligung des Bundes zur Diskussion gestellt. Die SBB-Pensionskasse soll wie seinerzeit die PUBLICA eine einmalige Einlage erhalten.

Gerade erst in Vernehmlassung geschickt wurde das neue Bundespersonalgesetz. Die Vorlage für die steuerliche Entlastung von Familien lässt noch auf sich warten. Gleiches ist der Fall für die dritte Unternehmenssteuerreform und die Schlussbilanz der Aufgabenüberprüfung des Bundes.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat Merz nicht mehr auf der Intensivstation
    Donnerstag, 25. September 2008 / 17:43:16
    [ weiter ]
    Ärzte zeigen sich nach dem Aufwachen optimistisch
    Mittwoch, 24. September 2008 / 14:36:11
    [ weiter ]
    Über Merz' Zustand wird am Mittwoch informiert
    Dienstag, 23. September 2008 / 17:30:09
    [ weiter ]
    Bundesrat ist ein anstrengender Job
    Montag, 22. September 2008 / 14:25:12
    [ weiter ]
    Plötzlicher Zusammenbruch im Auto einer Bekannten
    Montag, 22. September 2008 / 11:53:59
    [ weiter ]
    Eveline Widmer-Schlumpf übernimmt Finanz-Geschäfte
    Montag, 22. September 2008 / 10:23:05
    [ weiter ]
    Bundesrat Merz ausser Lebensgefahr
    Sonntag, 21. September 2008 / 14:24:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG