Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jo Lang beantragt die Rücktritte von Schmid und Nef.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ruecktritte.info, www.fordert.info, www.schmid.info, www.svp.info

Mittwoch, 23. Juli 2008 / 11:33:02

SVP fordert Rücktritte von Nef und Schmid

Bern - Von der ausserordentlichen Sitzung der Sicherheitskommissionen (SiK) von National- und Ständerat zur Affäre um Armeechef Roland Nef erwarten Vertreter der Parteien vor allem Erklärungen. Die SVP fordert den Rücktritt von Bundesrat Samuel Schmid.

Die SVP will am Freitag in der nationalrätlichen Sicherheitskommission beantragen, Schmid zum Rücktritt aufzufordern. Die SVP bekräftigte in ihrem Communiqué ihre Ansicht, Bundesrat Schmid sei für die «Krise um Armeechef Nef» verantwortlich. Sollte es zu einer Vakanz im Bundesrat kommen, trete sie an. Eine «Shortlist» mit möglichen Kandidaten habe die SVP noch nicht.

Die Missstände im VBS würden an höchster Stelle beginnen. Deshalb soll die Geschäftsprüfungskommission (GPK) die aktuelle Lage im Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) eine Untersuchung durchführen. Im Auge hat die SVP vor allem die Verfahren für die Kaderselektion.

Der SiK-Vertreter Jo Lang (Grüne/ZG) hatte bereits am Montag angekündigt, in der Kommission Anträge für die Rücktritte von Schmid und Nef einzureichen. Ebenso wollen die Grünen eine Änderung des Wahlverfahren für den Armeechef beantragen.

FDP, SP und CVP wollen Antworten

Die übrigen Parteien gehen nicht so weit: Ständerat Didier Burkhalter (NE), stellvertretender FDP-Fraktionschef, erwartet an der SiK-Sitzung eine klare Botschaft: «Der Bundesrat muss begreifen, dass ein Entscheid in seiner Verantwortung liegt», sagte er auf Anfrage der SDA.

Nichts überstürzen will die SP. Vorübergehend könne die SP sehr gut mit einem stellvertretenden Armeechef leben, sagte die Fraktionschefin, die Berner Nationalrätin Ursula Wyss. Vor allem verlange die SP Erklärungen von Bundesrat Schmid und dem suspendierten Armeechef Nef.

Die CVP/EVP/glp-Fraktion wolle Auskunft über sicherheitspolitische Aspekte, sagte Präsident Urs Schwaller (CVP/FR). Etwa gehe es um den weiteren Fahrplan sowie die Führung der Armee und die Regelung für die Übergangszeit. Zudem will die Fraktion, dass die Fakten zu Nef auf den Tisch kommen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Für die SVP ist die Armee ein desolater Haufen
    Freitag, 8. August 2008 / 11:04:21
    [ weiter ]
    Zeitungskommentatoren fordern Rücktritt von Schmid
    Samstag, 26. Juli 2008 / 10:01:13
    [ weiter ]
    Couchepin spricht über Affäre Gaddafi und Fall Nef
    Samstag, 26. Juli 2008 / 08:14:03
    [ weiter ]
    Nef will den Hut nehmen - kein Rücktritt Schmids gefordert
    Freitag, 25. Juli 2008 / 10:47:28
    [ weiter ]
    Vorbereitung zur Sitzung über Beurlaubung von Nef
    Dienstag, 22. Juli 2008 / 17:51:43
    [ weiter ]
    Schweizer Presse rechnet mit Entlassung Nefs
    Dienstag, 22. Juli 2008 / 07:57:59
    [ weiter ]
    Beurlaubung von Armeechef Nef - Schmid räumt Fehler ein
    Montag, 21. Juli 2008 / 16:04:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG