Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Christoph Blocher ist für eine «Bereinigung» der Partei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.forderungen.info, www.akzeptiert.info, www.berner.info, www.keine.info

Samstag, 7. Juni 2008 / 13:38:23

SVP akzeptiert keine Forderungen der Berner

Bern - Die SVP will keine Forderungen der Berner SVP-Dissidenten im Zusammenhang mit einer Rückkehr in die Mutterpartei akzeptieren. Wenn sie bleiben wollten, müssten sie sich auf das Parteiprogramm verpflichten, sagte Christoph Blocher.

«Wir nehmen keine Forderung an von jemandem, der rausgegangen ist und den wir wieder akzeptieren müssen», sagte der SVP-Vizepräsident in der «Samstagsrundschau» des Schweizer Radio DRS.

Drohenden Abspaltungen von kantonalen Sektionen sieht Blocher betont locker entgegen. Bereinigungen in Parteien seien nie schlecht. Wenn jemand mit dem klaren Programm der SVP nicht einverstanden sei, müsse man ihn halt ziehen lassen.

Dissidenten wollen bleiben

Die Berner Dissidenten hatten am Freitag mitgeteilt, dass sie in der SVP bleiben würden, falls unter anderem die Leitung der Mutterpartei mit einer Intergrationsfigur ergänzt werde. Ansonsten würden sie eine neue nationale liberale Partei gründen.

Hermann Weyeneth, der ehemalige Präsident der Berner SVP, kritisiert diese Pläne. Mit ihren Abspaltungsabsichten schwächen die Berner SVP-Dissidenten lediglich die Berner Sektion, ist er überzeugt.

Eine neue Partei aufzubauen, verlange viel und sei wenigen gelungen, sagte Weyeneth in einem Interview mit der «Berner Zeitung».

Schmid solle endlich austreten

Sauer stösst dem SVP-Politiker auch das Vorgehen der Berner Dissidenten auf. Die Form eines Ultimatums, das klarmache, dass die Meinung der Parteibasis von vornherein nicht interessiere, sondern die Gründung einer neuen Partei schon beschlossene Sache sei, habe ihn überrascht. «Damit pflegt man genau denselben Stil, den man den Zürchern vorwirft.»

Die Zürcher SVP hofft derweil, dass Bundesrat Samuel Schmid seinen angekündigten Austritt aus der SVP Schweiz vollzieht. Schmid solle «endlich definitiv aus der SVP austreten», wurde an einer Programmtagung der SVP Zürich in Wallisellen gefordert, an der auch Ex-Bundesrat Christoph Blocher, Nationalrat Christoph Mörgeli und die Zürcher Regierungsrätin Rita Fuhrer teilnahmen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Partei der Berner SVP-Abtrünnigen heisst BDP
    Samstag, 21. Juni 2008 / 11:00:00
    [ weiter ]
    SVP Bern: Abtrünnige gründen neue Partei
    Freitag, 13. Juni 2008 / 13:06:45
    [ weiter ]
    SVP-Abspaltungen: Bern hält am Kurs fest
    Mittwoch, 11. Juni 2008 / 11:13:56
    [ weiter ]
    Blocher fordert Schmid zum Parteiaustritt auf
    Sonntag, 8. Juni 2008 / 12:05:26
    [ weiter ]
    «Berner SVP-Dissidenten schwächen nur die Partei»
    Samstag, 7. Juni 2008 / 11:28:07
    [ weiter ]
    Bundesrat Schmid lässt sich nicht reinreden
    Freitag, 6. Juni 2008 / 22:48:15
    [ weiter ]
    Berner SVP entscheidet am 23. Juni
    Freitag, 6. Juni 2008 / 13:14:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG