Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Implenia bezeichnete das Angebot als «ungenügend».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.implenia-uebernahme.info, www.strabag.info, www.plant.info

Sonntag, 25. Mai 2008 / 18:35:53

Strabag plant Implenia-Übernahme

Wien - Der österreichische Baukonzern Strabag ist an einer Übernahme des Schweizer Marktführers Implenia interessiert. Dies hat er erstmals offiziell bestätigt. Die Konzerne stellen sich aber gegenseitig nicht annehmbare Bedingungen.

«Strabag wäre sehr interessiert daran, eine Mehrheitsbeteiligung an Implenia zu übernehmen», bestätigte Strabag-Sprecher Christian Ebner auf Anfrage einen Bericht der Zeitung «NZZ am Sonntag». Bedingung sei die Zustimmung des Implenia-Managements.

Zudem müsste Strabag eine voll stimmberechtigte Beteiligung von über 50 Prozent erhalten. Die Mehrheitsbeteiligung sei deshalb nötig, weil nur so Synergien genutzt werden könnten, um Implenia profitabler zu machen.

Als Kaufpreis erwägt Strabag einen Betrag unter dem aktuellen Börsenkurs von 32.50 Franken. Der Aktienkurs sei gemäss Berechnungen der Strabag zu hoch, sagte Ebner. Einen konkreten Offertpreis wolle er jedoch nicht nennen.

Implenia «gesprächsbereit»

Die Implenia-Führung ist nach Angaben von Konzernsprecher Aloys Hirzel gesprächsbereit, wenn eine verbindliche Offerte für sämtliche Aktionäre vorläge, die alle preislich gleich behandelt. Ein solches Angebot würde der Verwaltungsrat prüfen. Auch für Strabag würde aber die Stimmrechtsbeschränkung von 5 Prozent bleiben, sagte er zur SDA.

Den in der «NZZ am Sonntag» genannten Preis von 30 Fr. pro Aktie bezeichnete er jedoch als ungenügend. Das ganze Unternehmen wäre so mit rund 550 Mio. Fr. bewertet. Auch für Strabag würde zudem die Stimmrechtsbeschränkung von 5 Prozent bleiben, sagte er zur SDA.

Strabag: Haben «höhere Margen»

Die Österreicher sind mit über 10 Mrd. Euro Umsatz sechs mal grösser als Implenia mit umgerechnet 1,7 Mrd. Euro und in ganz Europa flächendeckend tätig, während Implenia mehrheitlich auf die Schweiz fokussiert ist.

Ebner sagte der «NZZ am Sonntag», die Betriebsgewinnmarge der Strabag sei mit 3,1 Prozent gut doppel so hoch sei wie die 1,5 Prozent von Implenia.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bauriese Strabag will in der Schweiz noch mehr wachsen
    Montag, 7. März 2011 / 08:54:00
    [ weiter ]
    Strabag will zu den grossen Baukonzernen aufrücken
    Mittwoch, 1. Oktober 2008 / 20:59:25
    [ weiter ]
    Strabag übernimmt Schweizer StraBAG
    Donnerstag, 8. Mai 2008 / 14:46:48
    [ weiter ]
    Implenia fordert Schadenersatz von Laxey
    Dienstag, 8. April 2008 / 15:14:21
    [ weiter ]
    Implenia-Übernahme geplatzt - Aktie fällt
    Freitag, 28. März 2008 / 07:48:57
    [ weiter ]
    Bankenkommission gibt Laxey einen Korb
    Freitag, 21. Dezember 2007 / 17:28:40
    [ weiter ]
    Baukonzern Implenia erzielt wieder Gewinn
    Donnerstag, 13. September 2007 / 07:52:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG