Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Strabab stärkt ihre Position in der Schweiz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uebernimmt.info, www.schweizer.info, www.strabag.info, www.strabag.info

Donnerstag, 8. Mai 2008 / 14:46:48

Strabag übernimmt Schweizer StraBAG

Wien/Zürich - Der österreichische Baukonzern Strabag übernimmt die Schweizer StraBAG-Gruppe. Damit gehen die Baufirmen Strabag Strassenbau und Beton, Witta Bau sowie Frey + Götschi in österreichische Hände über.

Die österreichische Strabag, zu der in der Schweiz unter anderem die Baufirmen Egolf, Murer und Züblin gehören, stärkt mit der Übernahme ihre Marktposition im Infrastrukturbau im Grossraum Zürich, wie es in einer Mitteilung heisst.

«Mit dieser Übernahme gelingt es uns, in der Schweiz endgültig Fuss zu fassen», wird Strabag-Chef Hans Peter Haselsteiner in der Mitteilung zitiert. Bisher erwirtschaftete die Strabag in der Schweiz einen Umsatz von 488 Mio. Euro, 3 Prozent vom Gesamtumsatz der Gruppe.

Zum Preis wurden keine Angaben gemacht. Die schweizerische StraBAG-Gruppe wird vom bisherigen Management und im bisherigen Umfang weitergeführt. Die Schweizer Gruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit 168 Mitarbeitern einen Umsatz von 27,6 Mio. Euro.

Die Hauptgeschäftsfelder liegen in den Bereichen Strassenbau, Tiefbau, Belags- und Pflasterarbeiten. Die im privaten Besitz stehende StraBAG-Gruppe ist in den Kantonen Zürich, Aargau und Schwyz tätig.

Streit um Namen

Die Wege der beiden Baufirmen hatten sich bereits im Juni 2007 gekreuzt. Die schweizerische StraBAG-Gruppe hatte gegen den österreichischen Bauriesen wegen der Nutzung des Firmennamens Strabag in der Schweiz geklagt.

Das Bundesgericht gab der schweizerischen StraBAG-Gruppe Recht. Die österreichische Strabag musste in der Schweiz ihren Namen ändern. Aus Züblin-Strabag und Murer-Strabag wurde Züblin Murer.

Die Murer-Strabag erlangte bereits vorher Bekanntheit in der Schweiz: Das Konsortium hatte im März 2007 den Zuschlag für das Baulos Erstfeld für den Gotthardbasistunnel der Neat erhalten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bauriese Strabag will in der Schweiz noch mehr wachsen
    Montag, 7. März 2011 / 08:54:00
    [ weiter ]
    Strabag will zu den grossen Baukonzernen aufrücken
    Mittwoch, 1. Oktober 2008 / 20:59:25
    [ weiter ]
    Strabag plant Implenia-Übernahme
    Sonntag, 25. Mai 2008 / 18:35:53
    [ weiter ]
    Implenia-Übernahme geplatzt - Aktie fällt
    Freitag, 28. März 2008 / 07:48:57
    [ weiter ]
    Österreichische Strabag tritt als Züblin Murer auf
    Dienstag, 26. Juni 2007 / 16:04:27
    [ weiter ]
    Russischer Oligarch steigt bei Strabag ein
    Mittwoch, 25. April 2007 / 17:26:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG