Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rice hat von Israel die Aufhebung weiterer Strassensperren im Westjordanland gefordert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aufhebung.info, www.fordert.info, www.sperren.info, www.israel.info

Sonntag, 4. Mai 2008 / 18:39:13

Rice fordert von Israel Aufhebung von Sperren

Tel Aviv - US-Aussenministerin Condoleezza Rice hat während ihrer Nahost-Friedensmission von Israel die Aufhebung weiterer Strassensperren im Westjordanland gefordert. Das Leben der Palästinenser solle erleichtert werden.

Bei der Aufhebung der Strassensperren stehe nicht die Zahl der aufgehobenen Sperren, sondern die tatsächlich erzielten Erleichterungen für die Palästinenser im Vordergrund, sagte Rice nach einem Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah.

Darüber habe sie auch mit Israels Verteidigungsminister Ehud Barak gesprochen. Rice hatte am Samstag bereits Israels Regierungschef Ehud Olmert getroffen. Dieser wiederum will am Montag mit Abbas erneut über einen Frieden verhandeln.

Die von Israel zugesagte Aufhebung einiger Strassensperren in dem von Abbas' Fatah beherrschten Westjordanland solle überprüft werden, sagte Rice bei ihrem 15. Nahost-Besuch innerhalb von zwei Jahren.

Lebensmittellieferungen gestoppt

Laut einem Bericht des UNO-Büros für humanitäre Angelegenheiten in den Palästinensergebieten (OCHA) hatte Israel die Aufhebung von 61 Strassensperren im Westjordanland zugesagt, dies aber nur in 44 Fällen umgesetzt.

Wegen fehlenden Treibstoffs setzt die UNO ab Montag die Lebensmittellieferungen in den Gazastreifen aus. Davon betroffen sind 1,5 Millionen Menschen.

«Wir haben unsere Benzinvorräte aufgebraucht und sind deshalb gezwungen, ab Montag unsere Lebensmittellieferungen für 1,5 Millionen Bewohner des Gazastreifens zu stoppen», sagte der Sprecher des UNO-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA).

Israel hat seit der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen im Juni 2007 seine Öl- und Stromlieferungen in das Palästinensergebiet schrittweise immer stärker reduziert und den Gazastreifen zwischenzeitlich sogar komplett abgeriegelt. Die israelische Regierung protestiert damit nach eigener Darstellung gegen Raketenangriffe aus dem Gazastreifen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bush bekräftigt volle Unterstützung für Israel
    Mittwoch, 14. Mai 2008 / 20:31:03
    [ weiter ]
    Ehud Olmert und Mahmud Abbas erzielen Fortschritte
    Montag, 5. Mai 2008 / 19:00:20
    [ weiter ]
    Ehud Olmert wegen neuer Affäre unter Druck
    Sonntag, 4. Mai 2008 / 16:52:30
    [ weiter ]
    Israels Kampf gegen innere und äussere Mächte
    Sonntag, 4. Mai 2008 / 10:34:50
    [ weiter ]
    Rice will Friedensprozess voranbringen
    Samstag, 3. Mai 2008 / 22:30:58
    [ weiter ]
    Rice verstärkt Druck auf Israel
    Montag, 31. März 2008 / 19:38:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG