Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Israels Premier Ehud Olmert und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatten sich am Montag getroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fortschritte.info, www.erzielen.info, www.olmert.info, www.mahmud.info

Montag, 5. Mai 2008 / 19:00:20

Ehud Olmert und Mahmud Abbas erzielen Fortschritte

Jerusalem - Israel und die Palästinenser haben eine Woche vor dem Besuch von US-Präsident George W. Bush nach eigenen Angaben Fortschritte bei den Friedensgesprächen erzielt. Israels Premier Ehud Olmert und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatten sich am Montag getroffen.

Beim Gespräch der Politiker unter vier Augen in Jerusalem seien «deutliche Fortschritte» erzielt worden, sagte ein hoher israelischer Beamter. Diese bezögen sich auf den Grenzverlauf eines künftigen palästinensischen Staates sowie auf die beiderseitigen Sicherheitsabsprachen.

Der Zeitplan der Annapolis-Konferenz könne noch eingehalten werden, sagte der Sprecher von Olmert. Auf der Konferenz in den USA war im November als Ziel vereinbart worden, bis Anfang 2009 ein israelisch-palästinensisches Abkommen zu erreichen.

Vor dem Treffen hatte US-Aussenministerin Condoleezza Rice erneut mit beiden Seiten verhandelt. Nach einem letzten Gespräch mit Olmert flog sie in die USA zurück. Es war Rice' zweite Nahost-Reise binnen eines Monats.

Rice hatte sich zuletzt vor allem um eine Verbesserung des Alltags der Palästinenser bemüht und Israel zur Reduzierung von Strassensperren im Westjordanland gedrängt. Nach Angaben des israelischen Radios will Israel noch diese Woche eine Strassensperre bei Hebron abbauen und durch moblie Sperren ersetzen.

Lage im Gazastreifen spitzt sich zu

Nach UNO-Angaben hat Israel bisher 44 «Hindernisse» geräumt - von den 61, deren Räumung sie zugesagt hatte. Insgesamt gibt es über 500 Strassensperren, Blockaden und Kontrollposten im Westjordanland.

Dagegen spitzt sich die Lage im Gazastreifen weiter zu. Zum zweiten Mal binnen einer Woche hätte die UNO wegen Treibstoffmangels die Lebensmittelhilfen für 650'000 Palästinenser aussetzen müssen. Israel reagierte in letzter Minute auf den Hilferuf und lieferte den dringend benötigten Treibstoff.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nachrichtensperre zu neuer Olmert-Affäre weiter in Kraft
    Dienstag, 6. Mai 2008 / 11:05:38
    [ weiter ]
    Rice fordert von Israel Aufhebung von Sperren
    Sonntag, 4. Mai 2008 / 18:39:13
    [ weiter ]
    Ehud Olmert wegen neuer Affäre unter Druck
    Sonntag, 4. Mai 2008 / 16:52:30
    [ weiter ]
    Israels Kampf gegen innere und äussere Mächte
    Sonntag, 4. Mai 2008 / 10:34:50
    [ weiter ]
    Rice will Friedensprozess voranbringen
    Samstag, 3. Mai 2008 / 22:30:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG