Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Condoleezza Rice fordert von Israel eine Verpflichtung mit den Palästinensern zu verhandeln.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verstaerkt.info, www.israel.info, www.druck.info, www.rice.info

Montag, 31. März 2008 / 19:38:29

Rice verstärkt Druck auf Israel

Jerusalem - US-Aussenministerin Condoleezza Rice hat bei ihrem Nahost-Besuch den Druck auf Israel verstärkt. Sie habe Regierungschef Olmert zum Abschluss ihres Besuchs zu einer konkreten «Absichtserklärung» zu den Nahost-Friedensgesprächen aufgefordert, berichtete der israelische Armeesender.

Darin müsse Olmert seine Verpflichtung zu Verhandlungen mit den Palästinensern erklären und darlegen, welche Kompromisse er in den Kernfragen schliessen wolle. Die Erklärung solle er US-Präsident George W. Bush bei dessen Besuch in Israel Mitte Mai vorlegen. Es war das zweite Treffen von Olmert und Rice seit dem Beginn des Besuchs der US-Aussenministerin am Samstagabend.

Olmert bekräftigte jedoch, Israel wolle den Siedlungsbau im arabischen Ostteil Jerusalems fortsetzen. Die jüdischen Viertel dort sollten im Rahmen einer künftigen Friedensregelung ebenso wie die grossen Siedlungsblöcke im Westjordanland unter israelischer Hoheit bleiben, erklärte er laut dem Sender.

Jordaniens König Abdullah II. und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, die Rice am Sonntagabend in Amman getroffen hatte, kritisierten den israelischen Siedlungsbau in Ost-Jerusalem als Hürde beim Nahost-Friedensprozess.

Bei der Nahost-Konferenz im amerikanischen Annapolis hatten beide Konfliktparteien vergangenen November vereinbart, bis Ende 2008 eine endgültige Friedensregelung auszuhandeln. Abbas und Olmert wollen sich Anfang April erstmals wieder persönlich zu Verhandlungen über ein Friedensabkommen treffen. Dies teilte Abbas in Amman mit. Er zeigte sich zuversichtlich, dass es noch 2008 ein Friedensabkommen mit Israel geben werde.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rice fordert von Israel Aufhebung von Sperren
    Sonntag, 4. Mai 2008 / 18:39:13
    [ weiter ]
    Rice will Friedensprozess voranbringen
    Samstag, 3. Mai 2008 / 22:30:58
    [ weiter ]
    Rice fordert in Nahost «bedeutsame Schritte»
    Sonntag, 30. März 2008 / 23:22:13
    [ weiter ]
    Rice will Friedensprozess in Nahost beleben
    Samstag, 29. März 2008 / 21:07:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG