Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Laut der US-Notenbank soll der jüngste Zinsschnitt die Risiken für die Wirtschaft mindern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-notenbank.info, www.leitzins.info, www.weiter.info, www.senkt.info

Mittwoch, 30. Januar 2008 / 19:03:00

US-Notenbank Fed senkt Leitzins weiter

Washington - Die US-Notenbank hat wegen der Wirtschaftsflaute in den USA binnen weniger Tage ihren Leitzins ein weiteres Mal gesenkt. Der Satz wurde um einen halben Prozentpunkt auf 3,0 Prozent herabgesetzt.

Dies teilte die Federal Reserve nach einer Sitzung in Washington mit. Der Schritt war von den meisten Marktteilnehmern erwartet worden.

Die US-Börsen reagierten mit Kursaufschlägen. So drehte der Leitindex Dow Jones nach einem schwachen Handelsauftakt ins Plus und stieg um 0,7 Prozent auf 12.567 Zähler.

«Massvolles Wachstum»

Erst am Dienstag vergangener Woche hatte die Fed den Satz überraschend um 0,75 Prozentpunkte verringert. Laut der US-Notenbank soll der jüngste Zinsschnitt gemeinsam mit dem in der vorigen Woche «im Zeitverlauf massvolles Wachstum fördern und die Risiken für die Wirtschaft mindern».

Dennoch gebe es weiter Gefahren für das Wachstum. Derzeit stünden die Finanzmärkte noch «unter beträchtlichem Stress». Die Notenbank erwartet darüberhinaus, dass sich der Preisauftrieb in den nächsten Quartalen abschwächt.

Beinahe Stillstand

Neue Konjunkturdaten offenbarten unterdessen eine deutliche Abkühlung der US-Wirtschaft. Im vierten Quartal 2007 wuchs das Bruttoinlandsprodukt nur noch mit einer hochgerechneten Jahresrate von 0,6 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. Im Vorquartal lag das Wachstum noch bei robusten 4,9 Prozent.

Die jüngsten Angaben sind allerdings nur eine erste Schätzung, die sich noch deutlich ändern kann. Auf Basis dieser vorläufigen Daten wuchs die amerikanische Wirtschaft im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent und damit so gering wie seit fünf Jahren nicht mehr.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EZB lässt Leitzins unverändert
    Donnerstag, 7. Februar 2008 / 14:10:09
    [ weiter ]
    Dollar fällt zum Franken auf Rekordtief
    Donnerstag, 31. Januar 2008 / 07:21:26
    [ weiter ]
    IWF erwartet verlangsamtes Wachstum der Weltwirtschaft
    Dienstag, 29. Januar 2008 / 18:02:36
    [ weiter ]
    WEF-Diskussion: Experten sehen keine US-Rezession
    Freitag, 25. Januar 2008 / 20:00:42
    [ weiter ]
    Keine unmittelbare Gefahr für Schweizer Konjunktur
    Dienstag, 22. Januar 2008 / 16:14:55
    [ weiter ]
    Gier, Dummheit, Rezession
    Donnerstag, 17. Januar 2008 / 10:56:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG