Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nouriel Roubini: «Es ist derzeit keine Frage mehr, ob es eine weiche oder harte Landung der Wirtschaft in USA geben wird, sondern nur noch, wie hart die Landung wird».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.boersenkrise.info, www.wef-start.info, www.zeichen.info, www.der.info

Mittwoch, 23. Januar 2008 / 17:29:16

WEF-Start im Zeichen der Börsenkrise

Davos - Der Auftakt des WEF in Davos ist ganz im Zeichen der jüngsten Turbulenzen der Weltwirtschaft gestanden. Im Gegensatz zum Pessimismus eines Expertengremiums am Morgen, zeigten sich Fachleute am Nachmittag deutlich optimistischer.

«Wenn die USA sich erkälten, bekommt der Rest der Welt Schnupfen, aber keine Lungenentzündung», sagte Fred Bergsten am Weltwirtschaftsforum (WEF). Der Rest der Welt habe sich stark von den USA abgekoppelt. Schwellenländer wie Indien und China machten die Hälfte des Konjunkturwachstums aus.

Das führe zu einer Abschwächung der Verlangsamung in den USA, sagte der Unterstaatssekretär im US-Schatzamt, David McCormick.

«Mein Optimismus auf Abmilderung beruht darauf, dass die Wettbewerbsfähigkeit der USA durch den schwachen Dollar stark zugenommen hat», sagte Bergsten. Dies werde die US-Exporte beflügeln.

Die Folgen einer US-Rezession würden hier am WEF zu negativ gesehen, sagte Bergsten: «Die USA werden zwar eine Rezession bekommen, aber die wird weniger lang dauern, als hier angenommen wird.» Der Rest der Welt werde die US-Konjunktur gesund machen.

Couchepin und Rice eröffnen

Offiziell wird das WEF am Abend von Bundespräsident Pascal Couchepin und US-Aussenministerin Condoleezza Rice eröffnet. Das Motto heisst «Die Kraft der Innovation durch Zusammenarbeit».

Die Gegner des WEF wollen auch am kommenden Samstag in Bern demonstrieren. Das Polizeiinspektorat der Stadt Bern hat ein entsprechendes Gesuch erhalten und prüft es nun.

Ob das Gesuch des «Bündnisses für globalen Widerstand» bewilligt werde, werde voraussichtlich am Freitag bekanntgegeben, erklärte Marc Heeb vom Berner Polizeiinspektorat.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Das WEF spürt nichts von der Wirtschaftsflaute
    Dienstag, 16. Dezember 2008 / 18:25:56
    [ weiter ]
    WEF-Diskussion: Experten sehen keine US-Rezession
    Freitag, 25. Januar 2008 / 20:00:42
    [ weiter ]
    Dow-Jones-Index legt im späten Handel zu
    Mittwoch, 23. Januar 2008 / 23:01:39
    [ weiter ]
    Zinssenkung kommt für EZB nicht in Frage
    Mittwoch, 23. Januar 2008 / 12:09:32
    [ weiter ]
    Keine unmittelbare Gefahr für Schweizer Konjunktur
    Dienstag, 22. Januar 2008 / 16:14:55
    [ weiter ]
    Gier, Dummheit, Rezession
    Donnerstag, 17. Januar 2008 / 10:56:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG