Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bank of America hatte am Dienstag über drastische Gewinnrückgänge berichtet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.dow-jones-index.info, www.spaeten.info, www.handel.info, www.legt.info

Mittwoch, 23. Januar 2008 / 23:01:39

Dow-Jones-Index legt im späten Handel zu

New York - Starke Kursgewinne im späten Handel haben den US-Börsen erstmals seit Tagen wieder zu einem freundlichen Schluss verholfen. Nach der kräftigen US-Zinssenkung vom Dienstag gebe es wieder leichten Optimismus, sagten Händler.

Vor allem die zuletzt gebeutelten Banken-Aktien legten zum Teil zweistellig zu. Dazu trugen auch Gerüchte über bevorstehende Finanzspritzen für Versicherer von Anleihen bei.

Den Grossteil des Tages hatten die Indizes bis zu drei Prozent im Minus gelegen, nachdem schwache Prognosen von Apple und Motorola sowie weiterbestehende Rezessionsängste die Stimmung gedrückt hatten.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss nahezu auf seinem Tageshoch um 2,5 Prozent im Plus bei 12'270 Punkten. Im Verlauf war er noch bis auf 11'644 Stellen abgesackt. Der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 2,1 Prozent auf 1338 Zähler, der Index der Technologiebörse Nasdaq 1,1 Prozent auf 2316 Punkte.

Den Finanztiteln half das Gerücht über eine bevorstehende Finanzspritze und die kräftige Zinssenkung der US-Notenbank vom Dienstag um 75 Basispunkte. Der S&P-Finanzindex stieg um 6,8 Prozent.

Ambac-Papiere steigen weiter

Die Papiere des Anleihe-Versicherers Ambac legten 63 Prozent zu, nachdem sie schon am Dienstag um rund 30 Prozent gestiegen waren. Aktien von Merrill Lynch gewannen 7,1 Prozent, Citigroup 7,8 Prozent, Bank of America 8,8 Prozent und Wachovia 11,2 Prozent.

Bank of America und Wachovia hatten am Dienstag über drastische Gewinnrückgänge im Zuge der Hypotheken- und Kreditmarktkrise berichtet.

Auch an den meisten asiatischen Börsen hat sich die Lage nach der US-Zinssenkung entspannt. An der Tokioter Börse schloss der 225 Werte umfassende Nikkei-Index mit einem Plus von 2,04 Prozent auf 12 829 Zählern.

Die Kursgewinne in Südkorea, Shanghai und Hongkong bewegten sich zwischen rund einem und gut fünf Prozent.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WEF-Start im Zeichen der Börsenkrise
    Mittwoch, 23. Januar 2008 / 17:29:16
    [ weiter ]
    Zinssenkung kommt für EZB nicht in Frage
    Mittwoch, 23. Januar 2008 / 12:09:32
    [ weiter ]
    Gier, Dummheit, Rezession
    Donnerstag, 17. Januar 2008 / 10:56:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG